Gibt es ein Wechselwirkung von Niere und Schilddrüse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nicht mit der Niere gibt es Wechselwirkungen, sondern mit der Nebenniere. Das sind zwei völlig verschiedene Organe. Die Nebennieren schütten das Stresshormon Cortisol aus. Ist der Cortisol-Spiegel niedrig, dann wird auch die Schilddrüse negativ beeinflusst. Lies einfach mal hier:

https://adrenal-fatigue.de/

Vielleicht ist auch das Forum www.ht-mb.de/forum gut, denn das hängt alles zusammen.

VlG Catlyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Schilddrüse und die Nebennieren beeinflussen sich gegenseitig. Häufig hilft, zusätzlich zur Medikation, ein Glas Salzwasser am Morgen um die Nierentätigkeit anzukurbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nun, es wäre besser wenn Deine erwasene Schwester sich selber informiert.

(lieb das Du Dich um sie sorgst)

Es gibt bei Youtube viel dazu. Aber weil Du keine Ärztin bist, reicht es nicht ein paar Tipps weiterzugeben. Daher soll sich selber die Videos selber anzuschauen.

hier der Links von der Listen:

allgemein

Unterfunktion Schwangerwerden

Erfahrung direkt nicht. Aber vor kurzem habe ich zufällig ein Video zu dem Thema von einem Ernährungsspezialisten gesehen, der sich auf ketogene Ernährung spezialisiert hat. Die Schilddrüse ist laut ihm in ihrer Funktionstüchtigkeit auch von der Gesundheit von Leber und Niere abhängig. Ob die Situation deiner Schwester kausal aus diesem Umstand folgt, würde ich nicht zwingend annehmen.

Vielleicht könnte dir ein spezialisierter Endokrinologe weiterhelfen?

Alles Gute für deine Schwester (und dich).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Niere produziert keine Hormone. Die Nebenniere tut das. Wenn eine Niere entfernt wurde, muss nicht notwendigerweise auch die Nebenniere entfernt worden sein.

Die Hormone, die die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse produzieren, haben schon Wechselwirkungen mit den Hormonen, die die Nebennieren produzieren. Aber das ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema. Sogar die Wissenschaft hat bis heute noch nicht alles verstanden/erforscht, entsprechend wissen Ärzte oft gar nicht, was sie mit dem Thema anfangen sollen - leider....

Schau dir mal dieses Video an. Da wird das Thema einigermaßen verständlich behandelt