Gibt es ein Gesetz für Groß-/Rechtschreibung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Gesetz ist die Rechtsverbindlichkeit für Behörden und Schulen festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform

Zuständig dafür ist bei uns die Kultusministerkonferenz, nicht etwa der Duden.

Nein, ein Gesetz, welches die Groß- und Kleinschreibung regelt, gibt es nicht. Es gibt lediglich ein Regelwerk, welches aber natürlich nicht rechtlich binden ist.

Ein Paragraph bezeichnet nicht zwingend nur Gesetzestexte. Ein Paragraph dient eigentlich nur zur besseren Bezugnahme, hauptsächlich in Regelwerken.

Die deutschen Rechtschreibregeln werden auch in Paragraphen unterteilt, aber sind natürlich nicht gesetzlich, im Sinne von juristisch, geregelt.

Dieses "§"-Zeichenn bedeutet nur "Abschnitt" oder "Unterpunkt" und hat erstmal gar nicht mit Gesetzen zu tun. Dieses Zeichen findest du auch bei AGBs (allgemeine Geschäftsbedingungen) oder Verträgen.

Die deutsche Reschtschreibung ist kein Gesetz, ein Verstoß wird auuch nicht mit Strafen geahndet. Es handelt sich "nur" eine Regelung, die ein einheitliches Verständnis der Schriftsprache garantieren soll.

Wen jeder so schreibt wie er will und gerade Bock hat, dann versteht keiner mehr was und es kommt zu einem extremen Chaos.
Hier bei GF habe ich oft Schwierigkeiten, Fragen oder Antworten zu lesen und / oder zu verstehen, weil Kommata und Punkte fehlen, Wörter massiv falsch geschrieben sind und Satzstellungen völlig chaotisch sind. Ich überlese locker die Hälfte aller Fragen, obwohl ich wahrscheinlich helfen könnte.

adabei  05.08.2016, 10:41

DH!

Deponentiavogel  05.08.2016, 14:27

Na ja, Paragraphen haben schon sehr viel mit Gesetzestexten zu tun. Das ist ja auch der Grund, aus dem sie der Duden benutzt. Er fördert im vollen Bewusstsein seiner Manipulation den weitverbreiteten Irrtum, dass er selber eine rechtlich bindende Instanz wäre.

DerOnkelJ  05.08.2016, 14:34
@Deponentiavogel

Besser wäre es, damit man bei mehr als 10 Räschdchraipfehlahs in einem Satz einem den Duden standesgemäß um die Ohren hauen darf.

Man kann dem Menschen nicht verbieten zu sprechen – in all seinen Ausprägungen.

Das ist – Und ich nehme an, du bist Deutscher – im vorstaatlichen Teil des Grundgesetzes geregelt und gilt daher auf bundesdeutschem Boden bis zum Ende der Welt.

Die Sprache gehört dem einzelnen.

Allerdings unterstehen staatliche Einrichtungen (Schule, Behörden, …) einem verbindlichen Regelwerk zur Rechtschreibung. Die Grammatik beherrscht der Muttersprachler ohnehin perfekt, weswegen es dazu keine rechtlich bindende Abhandlung gibt.

HexeJulia  05.08.2016, 16:26

''[...]Die Grammatik beherrscht der Muttersprachler ohnehin perfekt [...]'' Naja, sollte er jedenfalls.

Deponentiavogel  05.08.2016, 18:26
@HexeJulia

Nenn mir eine Situation, wo das nicht der Fall war. Es gibt immer eine gute Erklärung dafür.