Frage von finn1123, 116

Gibt es ein Gesetz für Groß-/Rechtschreibung?

Ich habe im Duden mal §5 Abs. 2 oder so ähnlich gelesen, oder ist das gar kein Gesetz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 46

Durch Gesetz ist die Rechtsverbindlichkeit für Behörden und Schulen festgelegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform

Zuständig dafür ist bei uns die Kultusministerkonferenz, nicht etwa der Duden. 

Antwort
von Deponentiavogel, 29

Man kann dem Menschen nicht verbieten zu sprechen – in all seinen Ausprägungen. 

Das ist – Und ich nehme an, du bist Deutscher – im vorstaatlichen Teil des Grundgesetzes geregelt und gilt daher auf bundesdeutschem Boden bis zum Ende der Welt. 

Die Sprache gehört dem einzelnen. 

Allerdings unterstehen staatliche Einrichtungen (Schule, Behörden, …) einem verbindlichen Regelwerk zur Rechtschreibung. Die Grammatik beherrscht der Muttersprachler ohnehin perfekt, weswegen es dazu keine rechtlich bindende Abhandlung gibt. 

Kommentar von HexeJulia ,

''[...]Die Grammatik beherrscht der Muttersprachler ohnehin perfekt [...]'' Naja, sollte er jedenfalls.

Kommentar von Deponentiavogel ,

Nenn mir eine Situation, wo das nicht der Fall war. Es gibt immer eine gute Erklärung dafür.

Antwort
von Panazee, 57

Ein Paragraph bezeichnet nicht zwingend nur Gesetzestexte. Ein Paragraph dient eigentlich nur zur besseren Bezugnahme, hauptsächlich in Regelwerken.

Die deutschen Rechtschreibregeln werden auch in Paragraphen unterteilt, aber sind natürlich nicht gesetzlich, im Sinne von juristisch, geregelt.

Antwort
von DerOnkelJ, 59

Dieses "§"-Zeichenn bedeutet nur "Abschnitt" oder "Unterpunkt" und hat erstmal gar nicht mit Gesetzen zu tun. Dieses Zeichen findest du auch bei AGBs (allgemeine Geschäftsbedingungen) oder Verträgen.

Die deutsche Reschtschreibung ist kein Gesetz, ein Verstoß wird auuch nicht mit Strafen geahndet. Es handelt sich "nur" eine Regelung, die ein einheitliches Verständnis der Schriftsprache garantieren soll.

Wen jeder so schreibt wie er will und gerade Bock hat, dann versteht keiner mehr was und es kommt zu einem extremen Chaos.
Hier bei GF habe ich oft Schwierigkeiten, Fragen oder Antworten zu lesen und / oder zu verstehen, weil Kommata und Punkte fehlen, Wörter massiv falsch geschrieben sind und Satzstellungen völlig chaotisch sind. Ich überlese locker die Hälfte aller Fragen, obwohl ich wahrscheinlich helfen könnte.

Kommentar von adabei ,

DH!

Kommentar von Deponentiavogel ,

Na ja, Paragraphen haben schon sehr viel mit Gesetzestexten zu tun. Das ist ja auch der Grund, aus dem sie der Duden benutzt. Er fördert im vollen Bewusstsein seiner Manipulation den weitverbreiteten Irrtum, dass er selber eine rechtlich bindende Instanz wäre.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Besser wäre es, damit man bei mehr als 10 Räschdchraipfehlahs in einem Satz einem den Duden standesgemäß um die Ohren hauen darf.

Antwort
von kordely, 13

Hauptwörter und als Hauptwort benutzte Wörter werden großgeschrieben, ausgenommen von Fürworten.

Kommentar von finn1123 ,

Ist das jetzt ein Gesetz?

Antwort
von TraugottM, 55

Nein, ein Gesetz, welches die Groß- und Kleinschreibung regelt, gibt es nicht. Es gibt lediglich ein Regelwerk, welches aber natürlich nicht rechtlich binden ist.

Antwort
von M1603, 54

Regeln waere hier wohl ein besserer Begriff. Aber vielleicht sollte man wirklich mal darueber nachdenken zu viele Verstoesse gegen die eigene Sprache mit einer Geldstrafe zu ahnen.

Kommentar von simsataby ,

Ich glaube, dass dann der Großteil der Menschen noch ärmer wär

Antwort
von Skandius, 53

Es ist eher unwahrscheinlich, dass man für das Missachten der deutschen Sprache eine Strafe zu erwarten hat..

also eher kein Gesetz für Groß- und Kleinschreibung

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 39

Natürlich gibt es kein Gesetz, das die Rechtschreibung regelt. Ich denke aber, dass du das auch selber weißt.
Wenn es hier bei Verstößen Strafen gäbe, dann hätten sich mindestens 80 % der GF-Gemeinde bereits eine solche Strafe eingehandelt. ;-))

Kommentar von finn1123 ,

Nein, ich habe mal was gelesen. Ich suche es mal raus...

Kommentar von finn1123 ,

Auf Seite 43 K40 z.B., im ersten Band, 26. Auflage... Was ist das in der Klammer?

Kommentar von adabei ,

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/fremdwoerter

Deine Frage war also wirklich ernst gemeint.
Die Paragraphen im Duden (hier § 55) haben nichts mit den Paragraphen eines Gesetzestextes zu tun. Lies dir hier einfach die Antwort von @JustingerR durch.

Kommentar von adabei ,

Ergänzend: Das Zeichen "&" wird hier einfach für "Regel" verwendet. Der Zusatz "&55" heißt also, dass man sich Dazu Regel 55 durchlesen soll.

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreib...

Antwort
von Skeeve1, 40

Es giBt kEin GeSETz, du KaNNst schreiBEN wIe du Willst aucH weNn Es BLöd ausSieHt.

Kommentar von finn1123 ,

Bei dem Thema wäre Rechtschreibung angebracht...

Antwort
von 010102, 35

Ist das ernst gemeint ? :D

Kommentar von finn1123 ,

Ja...