Gibt es ein bestimmten Namen für Personen, die mit 16 oder sogar 15 schon im Hochschulniveau sind?

4 Antworten

Wenn sich Leute einfach privat dafür interessieren was zu lernen, obwohl sie sie gerade nicht akut brauchen und obwohl sie gerade nicht in der Schule sind, nennt man das schlichtweg intelligent.

Man braucht kein besonders Intelligenzlevel, um sich mit Dingen zu befassen, die andere erst im Studium lernen. Sondern bei entsprechendem Interesse kommt man da eigentlich sogar ziemlich schnell hin. Lass' zum Beispiel jemanden, der sich fürs Programmieren interessiert, einfach in der Freizeit mehrere Programmiersprachen lernen, mit denen andere erst im x-ten Semester in Kontakt kommen. Man hat halt nicht den Druck dabei, Prüfungen bestehen zu müssen...

Davon ab gibt es natürlich auch Menschen, die sich nicht nur privat für Hochschulstoff interessieren, sondern tatsächlich schon in einem außergewöhnlich jungen Alter das Abitur geschafft haben und studieren. Diese nennt man hochbegabt. Meine beste Freundin in der Oberstufe gehörte dazu... zum Abi gerade mal 15, was man auch bei "pubertären" Themen wie z.B. Verknallheit und Stress mit den Eltern gemerkt hat, aber man konnte super intelligente Gespräche mit ihr führen.

Mental hat nichts mit Realität zu tun:) Wird mental nicht von einem selbst bestimmt, wie man sich fühlt? Leider hat das aber nichts mit dem Niveau zu tun. Je nach studiengang kann man sich die ersten Vorlesungen ja schon anschauen und versuchen die Aufgaben zu lösen. Sollte das machbar sein und zwar in jedem TEilbereich, dann hat man das Wissen vielleicht schon.

Generell gibt es Menschen, die mit 16 schon die Uni abgeschlossen haben. idR. nennt man sowas Hochbegabt.

Generell kann sich jede Person mit "Themen der Hochschule" beschäftigen, über die Intelligenz, das mentale Level oder das Niveau der Person sagt das nichts aus. Interessant wird es dann, wenn es sich tatsächlich um das gleiche Level an Detail wie an einer Hochschule handelt - das wird es aber i.d.R. nicht. Wenn doch, dann kann man u.U. von einer Hochbegabung sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hochbegabte.

Mental in dem Level sind?

Glaube kaum, dass es das gibt

mit Themen aus der Uni habe ich mich selbst auch schon mit 14 beschäftigt. Die Frage ist nur: wie tief befasst du dich damit.