Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einer Induktionsspannung und einer Hall-Spannung?

3 Antworten

Nein, Spannung ist Spannung, egal wie sie zustande kommt. Man kann ihr ihre Herkunft nicht ansehen.

Die Erzeugung unterscheidet sich natürlich, einmal hast Du ein veränderliches Magnetfeld und einen stromlosen Leiter. Einmal einen stromdurchflossenen Leiter im konstanten Magnetfeld.

Eine Hall-Spannung hat jedenfalls nichts mit elektromagnetischer induktion zu tun falls Du darauf hinaus möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik