Gibt es bei den Prüfinstituten TÜV, DEKRA, GTÜ nirgendwo einen Bremsenprüfstand, mit dem die Bremswirkung bzw. das ABS von Motorrädern geprüft werden kann?

1 Antwort

Für Motorräder gibt es keine Bremsenprüfstände.

Die Abbremsung wird bei Probefahrt ermittelt. Ob das ABS funktioniert / regelt wird bei Probefahrt überprüft.

Das kannst Du auch selber tun, Du musst Dich einfach nur mal trauen, bis in den Regelbereich des ABS zu bremsen.

Am besten geht das mit einer reinen Hinterradbremsung, dann spürst du das ja, ob es regelt. Danach kannst Du das ja auch beim Vorderrad probieren.
Leichtkrafträder brauch übrigends nur an der Vorderachse ABS

Parralelwelt
Fragesteller

Muss man die Vorderradbremsung bei nasser Straße machen damit das Hinterrad nicht abhebt?

TransalpTom  27.03.2024, 00:34
@Parralelwelt

Wenn das ABS regelt, hebt das Hinterrad i.d.R. nicht ab.

Ich mache das immer auf trockener Straße, kann ja nicht warten, bis es regnet.

Musst Du nur "mutig" sein und dich vorsichtig rantasten.