Gibt es auf der geige nur handgelenk vibrato oder ist das vibrato von jedem etwas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Bewegung, die die Fingerspitzen in Bewegung versetzen, findet ... im Arm statt. Genauer gesagt: im Ellenbogen. Wichtig: Im Handgelenk findet keine Bewegung statt, sonst wird das Vibrato nicht gut klingen. Es könnte sogar passieren, dass man mit dem Handgelenk eine Gegenbewegung erzeugt und am Ende die die Ellenbogenbewegung auslöscht. Insgesamt bewegt sich also nur der Ellenbogen und die Fingergelenke. Insbesondere ist das Fingergelenk vor der Fingerspitze wichtig. Es muss schön weich und locker bleiben, damit es überhaupt zum Vibrato kommt. Dies gilt übrigens für alle Vibratoarten.
Im Handvibrato findet die Bewegung im Handgelenk statt. Dabei bleibt nun der Ellenbogen still. Auch hier müssen die Fingergelenke weich und locker bleiben.
Sowohl beim Hand- als auch Ellenbogenvibrato führen die zwei unterschiedlichen Bewegungen zum gleichen Ergebnis - die Fingerspitze wird auf einer Stelle gerollt und somit verändern wir die Tonhöhe ganz minimal. Die Richtung beider Bewegungen ist bei beiden Arten identisch: wir bewegen die Hand bzw. den Unterarm ENTLANG des Griffbretts, damit sich die Fingerspitze entlang der Saite bewegt. Dabei werden der Arm bzw. die Hand nicht nach rechts oder links verschoben.

https://www.musicol.de/vibrato#:~:text=Die%20Bewegung%2C%20die,oder%20links%20verschoben.