GEZ keine Antwort mehr, trotzdem zahlen?

5 Antworten

Die GEZ gibt es zwar wirklich nicht mehr, dafür aber den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice, was an den Zahlungsverpflichtungen nichts ändert.

Geplatzte Ratenzahlungsvereinbarungen führen automatisch dazu das sofort wieder die Gesamtschuld zzgl. Mahnkosten etc. anstehen.

Gegenüber dem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist der Schuldner, derjenige der im Mietvertrag steht. Rechtlich dürfte meiner Meinung nach ein gesamtschuldnerisches Verhältnis der WG Parteien bestehen, wobei meines Erachtens eine Gebührenbefreiung einzelner wirkungslos ist. Genaues sollte in einem internen Vertrag geregelt werden.

Erfahrungsgemäß taucht ein Gerichtsvollzieher beim Schuldner auf wenn etwa 200€ oder mehr Schulden aufgelaufen sind. Meist ermöglicht dieser erneut eine Ratenzahlung, natürlich dann inklusive seiner eigenen Gebühren.

Knallt es dann wieder wird es eng, denn die Unterschrift unter die sogenannte eidesstattliche Versicherung bedeutet auf geraume Zeit eine Kreditwürdigkeit von Null. Was eine erhebliche Einschränkung bis Unmöglichkeit beim Abschluss nahezu jeglicher neuer Verträge bedeutet.

Die GEZ gibt es nicht mehr.

Nachdem sich der Beitragsservice bei dir nicht mehr gemeldet hat, solltest du möglichst schnell deine Zahlungen wieder aufnehmen. Wenn du nämlich länger nicht zahlst, bekommst du zwingend einen Beitragsbescheid, mit dem dann ebenso zwingend schon ein zusätzlicher Säumniszuschlag in Höhe von 8 € festgesetzt wird. Es wird also einfach teurer. Das solltest du vermeiden, wenn du eh knapp bei Kasse bist. Wenn der neue Mitbewohner befreit ist, musst eben leider du für die Wohnung zahlen. Kannst du selber nicht Schüler-BAföG beantragen? Wenn nicht, weil deine Eltern zuviel verdienen, sollten die dir jetzt aus der Klemme helfen und mal deine aufgelaufenen Rückstände übernehmen. Wenn du zahlst, musst du auch erst einmal nicht an den Beitragsservice schreiben.

Unter GEZ weiß jeder, was gemeint ist und es lässt sich durchaus schneller tippen als "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" ;)

Okay, das heißt vorsichtshalber selbst schreiben und die Zahlung eigenständig wieder aufnehmen..?

Die Gebühr gilt für die Wohnug , nicht für die einzelne Person . Also bitte zur Kasse -wenn du schon deinen Namen her gibst für die Anderen Nutzer .