GEZ freiwillig wieder anmelden?

8 Antworten

Rein rechtlich bist du nach dem Gesetz dazu verpflichtet, die Tatsache, dass du keine Sozialleistungen wie BAB oder BAföG mehr beziehst, dem Beitragsservice unverzüglich zu melden. Das erfährt er nämlich nicht von den gewährenden Behörden ( Sozialgeheimnis). Allerdings endet die Befreiung nach dem Gesetz auch automatisch, es braucht also auch keine Rücknahme oder Widerruf des Befreiungsbescheids. Das hat für den Fall der Nichtmeldung zur Folge, dass der Beitragsservice, sollte er später draufkommen, die Rundfunkbeiträge für die ganze Zeit der fehlenden Befreiung nachfordern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daten zurück verfolgen? Ja das tun die.

Bei mir ging es um 7 Monate. Ich war befreit - sogar weit über den Zeitraum hinaus. Dann kam aber alles ganz anders: Ich wurde verrentet und damit war das Thema durch. Die 7 Monate musste ich nachzahlen!

Ob ich dagegen Beschwerde einreichen hätte können..? Möglich, aber ich wollte einfach nur meine Ruhe. Ich hab 122,50€ denen überwiesen und damit war gut.

Majaa010 
Fragesteller
 18.10.2018, 06:44

Aber wie finden die heraus, dass man wieder Arbeit aufgenommen hat.. Ich wurde letztes Jahr für 2 Jahre befreit.. Dann müssten die ja in Daten herum schnüffeln und ob das so legal ist ohne meine Zustimmung?

Atahualpa2018  18.10.2018, 06:51
@Majaa010

Die Daten überlappten sich. Offiziell war ich für gesamt 2013 befreit, aber ab Mai war ich bereits in Rente. Das wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, weil ich im September noch beim Medizinischen Dienst war. Rückwirkend hieß es dann: Feierabend - Rente ab Mai 2013.

Und WIE soll die GEZ erfahren, wie viel du verdienst, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen?

Majaa010 
Fragesteller
 18.10.2018, 06:35

Man muss zahlen wenn man kein bafög oder bab erhält, egal wie viel man verdient. Die GEZ muss also gar nicht raus bekommen wie viel ich verdiente, das interessiert die doch auch überhaupt nicht, reicht denen DASS ich verdiene.

Dreckige GEZ Gebühren, hab mich komplett abgemeldet von denen da ich weder TV noch Radio besitze in Österreich, man darf nicht mal einen Ferseher besitzen

hacklberry  18.10.2018, 09:10

Das nicht besitzen von Radio und Fernsehgerät stellt aber keinen Grund mehr dar sich vom Rundfunkbeitrag abzumelden. Mit was hast du das denn begründet?

verreisterNutzer  18.10.2018, 19:31

Ich habe sie nicht reingelassen und hab denen gesagt ich habe kein TV-radio und brauche das nicht da ich Internet habe, der Mitarbeiter hat mir Zettel gegen ich habe es ausgefüllt das ich nichts davon habe und er meinte wir werden es überprüfen mit Geräten ob ich einen TV zuhause habe was ich nicht habe und meine wenn wir es heraus finden gibt es Strafe 2500

Ich glaube bei einer Ausbildung wirst du nicht komplett befreit, wenn du „zu viel verdienst“. Vielleicht nur etwas weniger zahlen. Bin in der selben Situation