Gewöhnt man sich an Nachtschichten?

6 Antworten

Hallo,

also ich bin derzeit im Studium, wir sind beim praktischen Teil manchmal in Krankenhäusern auch in Bereitschaft.

Meiner Erfahrung nach habe ich mich nie wirklich daran gewöhnt, vorallem eben wegen dem Wechsel, aber ich habe mich daran gewöhnt, dass ich halt schlafe wenn ich schlafen kann. Ich weiß nicht, ob das für dich Sinn macht, aber ich kann ziemlich gut einschlafen und der Schlaf ist tief und erholend. Natürlich ist das nur meine Erfahrung, vielleicht geht es anderen anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

Also ich bin seit 3 Monaten in der Nachtschicht und kann sagen das es glaub ich Menschen gibt unter anderem mir die sich nicht daran gewöhnen. Da meine innere Uhr bei mir 27 Jahre so gearbeitet hat das ich nachts schlafe und am Tag aktiv bin anfangs Kindergarten dann Schule dann Arbeit. Alleine schon da kann ich mir schlecht vorstellen das der Körper das nach zwei Wochen easy hinbekommt...ich zb habe Magen-Darm Probleme da ich nachts jetzt esse wo der Körper eigentlich am entgiften etc war und das die letzten 27 Jahre. Auch kriegt der Körper kein Vitamin D mehr da man tagsüber schläft was bei mir der Fall ist. Das ist so meine Meinung und Einschätzung zu dem Thema Nachtschicht. Ich denke mal das wechselschicht leichter zu verarbeiten ist für den Körper weil es dann doch Tage gibt wo du nachts schläfst so wie sich das gehört. Ichpersönlich muss von der Nachtschicht wieder wegkommen da es mir überhaupt nicht gut tut. Jeder Körper reagiert aber auch unterschiedlich darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An NUR Nachtschichten würde man sich vielleicht gewöhnen. An WEchselschichtdienst NIE. An was soll man sich denn gewöhnen, wen ständig gewechselt wir?

Bis sich der gesamte Organismus vollständig umgestellt hat dauert es ca. 14 Tage. So lang arbeitet man eigentlich nicht durch. Und selbst wenn, der nächst Wechsel kommt bestimmt. Man ist ständig am umgewöhnen.es ist auch bekannt, daß das Lebensjahre kostet.

Nach 30 Jahren Schichtdienst leide ich an massiven Schlafstörungen. Tu Dir das nicht an.

Yoshitoxon  24.08.2023, 23:50

An nur Nachtschicht genauso wenig. Vielt wenn man in der Kindheit nachts viel wach war und aktiv war aber dein Körper hat gelernt von der Geburt an nachts zu schlafen und am Tag wach zu sein und das schon in der Schwangerschaft.

Wir haben eine bestimmte Anzahl an lichtempfindlichen Stäbchen im Auge.
Sie entscheiden wie lichtempfindlich du bist.
Wir haben aber nicht so viele wie nachtaktive Tiere.
Würde das bei uns funktionieren, würden plötzlich viele blinde Menschen von alleine wieder sehen können.

Nein, der menschliche Körper gewöhnt sich daran nie.