Gewerbe also schüler anmelden?

5 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Vormundschaftsgerichts.

Das Vormundschaftsgericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um ein Gewerbe führen zu können.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

https://www.test.de/Steuerfallen-fuer-Ebay-Haendler-Wann-das-Finanzamt-bei-Onlineverkaeufen-nachhakt-4802200-0/

Melchie777  02.01.2021, 19:41

Darf er als 15 jähriger überhaupt selbstständig mit gleichaltrigen ein Gewerbe eröffnen?

Multifunction  02.01.2021, 19:44
@Melchie777

Steht doch oben:
Wenn seine Eltern und das Vormundschaftsgericht zugestimmt haben: Ja.

Letzteres wird bei einem 15-Jährigen aber so gut wie nie vorkommen.

Lukas548493
Fragesteller

Wie hast du so schnell so viel geschrieben?

Lukas548493
Fragesteller

Und warum hast du so einen passiv aggressiven Unterton

Melchie777  02.01.2021, 21:26
@Lukas548493

Ich würde in einen Schriftverkehr nicht zu viele Emotionen herauslesen. Ich denke nicht das hier irgendetwas böse oder aggressiv gemeint war. :)

Zunächst mal brauchst du die Genehmigung deiner Eltern und die des Vormundschaftgerichtes, damit kannst du beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. Was du an Steuern zahlst ist natürlich gewinnabhänig, prinzipiell hast du deinen eigenen Steuerfreibetrag (knapp 9000€ im Jahr) bis zu dem du gar keine Steuern zahlst.

Aber Vorsicht: Es gibt inzwischen unendlich viel zu beachten und man tappt sehr schnell in teure Abmahnfallen. Lass dich in jedem Fall beraten.

Minderjährige können mit einer Erlaubnis von den Erziehungsberechtigten ein Gewerbe betreiben.

Multifunction  02.01.2021, 19:46

Nein, nur wenn auch das Vormundschaftsgericht zugestimmt hat.

chanfan  02.01.2021, 19:48

Nee, die Eltern betreiben das Gewerbe und haften dafür. Wenn die das Kind machen lassen, dann ist es eine andere Sache. :)

Ich kann mir vorstellen, das du gerade verwirrt bist, weil du teilweise widersprüchliche Angaben bekommen hast.

Ich empfehle dir eine persönliche Beratung, bei der IHK in deiner Umgebung. Die wissen das ganz genau und werden Euch (Deine Eltern und Dich) dazu beraten.

Die erklären dir dann auch, wie ratsam die Idee ist, das mit deinen Kumpeln zu machen. :)

Das funktioniert nicht. Ein Gewerbe bekommt man erst ab 18 Jahre. Und ohne Gewerbe darfst du nichts gewerblich verkaufen. (Und das ist ja die Absicht da´hinter.)

motelwitch  02.01.2021, 19:40

Mit Erlaubnis der Eltern schon.

Multifunction  02.01.2021, 19:45
@motelwitch
Mit Erlaubnis der Eltern schon.

Nein, nur wenn auch das Vormundschaftsgericht zugestimmt hat.

chanfan  02.01.2021, 19:45
@motelwitch

Wenn die Eltern ein Gewerbe anmelden wollen, das ist das eine andere Sache, weil die für alles haften. Wenn sie dann Sohnemann ran lassen, dann ist das ihr Ding.

Thyrion555  02.01.2021, 19:41

Stimmt so nicht.