Geschwister trennen nach Trennung der Beziehung

12 Antworten

Klar leiden die Kinder unter der Trennung und auch darunter, dass sie sich seltener sehen.

Aber sie sind klein und hoffentlich liebevoll betreut. Trotzdem würde ich mir überlegen, beide Kinder zu mir zu nehmen, trotz der Umstände auf dem Dorf.

Du schaffst jetzt Fakten, die du später vielleicht nicht mehr ändern kannst. Bisher scheint die Trennung ja recht einvernehmlich zu sein, aber du weißt nicht wie lange das so bleibt. Wie willst du denn deiner Tochter gegenüber mal begründen, warum du sie nicht bei dir behalten hast? Mir war der Weg in die Stadt mit zwei Kindern zu mühselig????

Glücklich bist du mit der jetzigen Situation auch nicht, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Denk nochmal drüber nach, ob diese Lösung wirklich gelungen ist. Besser fände ich die Kinder würden zu zweit bei dir oder bei deinem Ex-Partner sein. Dann hättest du auch mal kinderlose Tage, an denen du was für dich machen kannst und das vielleicht ohne schlechtes Gewissen!

Wischpulverpott
Fragesteller

das war auch schon im gespräch:

sonntag,montag,dienstag beide kinder bei mir, der papa kommt abends zum abendbrot und bringt ein kind mit ins bett und fährt dann heim... mi,do und fr. beide kinde rbei ihm oben und ich bin beim bettbringen dabei... samstags omatag

holunder61  23.08.2014, 12:24
@Wischpulverpott

Ich fnde es toll, dass du so eine engagierte Oma mit dabei hast. Kinder lieben Omas.

Vielleicht solltet ihr das mal ausprobieren oder eine wochenweise Regelung, was besser bei drei Bezugspersonen zu vereinbaren ist. Ich finde es einfach wichtig, dass die Kids zusammenbleiben. Auch wenn die Keine ein Schreikind ist, wie ich in einem anderem Post gelesen habe.

Eine Arbeitskollegin ist mit ihrem Sohn zur Osteopathie, vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Seitdem ist Schluß mit der Schreierei, war wohl irgendeine Verspannung, die gelöst wurde. Hat die Krankenkasse übrigens übernommen die Behandlung.

Kinder leiden unter Trennung zu ihren Geschwistern, unter der Trennung zu den Eltern und unter eurem Streit. In einem so jungem Alter macht das noch nicht all zu viel aus, aber ab dem 4. Lebensjahr wird die positive Entwicklung die die beiden machen könnten wenn alles okay wäre eingeschränkt sein. Kann man nichts machen. Das passiert halt wenn zwei Menschen überstürzt Kinder bekommen und sich danach trennen weil sie merken dass sie sich doch nicht ausstehen können. Ich spreche hier aus Erfahrung wegen meinen Eltern. Bin jetzt 17. Andererseits kann es auch eine gute Auswirkung auf die persönlichkeit der Kinder zufolge tragen, aber das kann man so jetzt nicht abwägen.

Kinder leiden immer unter einer Trennung der Eltern, die Frage ist, wie lange "das Leiden" anhält. Eure Kinder sind jung genug um sich an die Gegebenheiten sehr schnell zu gewöhnen, so das es relativ schnell akzeptiert wird, zumal der andere Elternteil und das Geschwisterchen ja regelmäßig besucht wird. So sind alle Familienmitglieder ständig erreichbar, sie wohnen halt nur nicht im selben Haus. Wenn die Kinder älter und selbständiger werden, wirst du dich jedoch daran gewöhnen müssen, das die Kinder mal hier oder mal da sind, weil sie durch den geringen Altersunterschied wahrscheinlich nicht nur Geschwister sind, sondern auch Freunde werden. Kleinkriege, wie sie unter Kindern üblich sind, einmal ausgenommen. Das Wichtigste ist, das ihr euch als Eltern in Erziehungsfragen einig seid, sonst werdet ihr von den Kindern, die ein sehr gutes Gespür dafür haben, gegeneinander ausgespielt.

Werden einfache Nachfragen auch ignoriert?

Dass beide Kinder eng beieinander sind, war schon vorher bekannt, außer, es waren Überraschungskinder. Wenn ihr so nah beieinander wohnt, müssen Kinder auch nicht getrennt werden, denn ihr wohnt ja nicht Kilometer getrennt.

Und solange die Kinder so klein sind, reicht ein normaler Spielplatz aus oder einfache Spaziergänge.

Ich würde Geschwister nie trennen, wenn es nicht notwendig ist. Und hier sehe ich keinen Grund.

Wischpulverpott
Fragesteller

Hier gibt es keinen Spielplatz, keine Anegbotsgruppe wie Pekip oder sonst was, und Geschwisterwagen taugt hier leider auch nix, mit dem bergauf bergab

Wischpulverpott
Fragesteller
@violatedsoul

ich bin 25, und hier ist es wirklich schwer, aber du darfst mir gerne ein paar anregungen geben :)

violatedsoul  23.08.2014, 12:31
@Wischpulverpott

Draußen an der frischen Luft findet sich immer etwas Interessantes. Die Umgebung eines Dorfes bietet genug Ruhe, meistens etwas Wald, Tiere. Mal eine Decke mitnehmen zum Picknicken. Einen Eimer, wo Steine, Äste oder ähnliche Fundstücke hineingesammelt werden können. Gibt es irgendwo Wasser, gibt es auch da Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wie sieht es mit anderen jungen Eltern aus, dass sich da Freundschaften entwickeln könnten?

Dein Augenmerk liegt offensichtlich sehr auf dem Wohl deiner Kinder. Das macht es für sie um einiges leichter, sie sind noch sehr klein. Wenn die Veränderung in ihrem Leben nicht ständig als "nicht richtig" beschrieben wird, wachsen sie mit der Zuversicht auf, dass eben alles "richtig" ist.

So wie du das beschreibst, finde ich deine/eure Lösung durchaus praktikabel. Vor allem auch, weil ich das Gefühl habe, dass du dich nicht vor der Verantwortung drücken willst, oder dir keine Gedanken machst.

Ich finde, du kannst diese Situation ohne schlechtes Gewissen erst mal so bestehen lassen. Wie das alles dann in einem viertel oder halben oder ganzen Jahr aussieht, das werdet ihr dann sehen, und dann kann neu entschieden werden.

Alles Gute *