Geschlechtskrankheiten bei lesben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh doch mal auf dieser Seite im Menü links unter "Geschlechtskrankheiten Frauen" nach. Auf der Startseite (Link) kannst du allgemeines über Ansteckungswege und -möglichkeiten nachlesen (oder auch woanders... google hilft). Ja, auch beim Oralverkehr sind Krankheiten übertragbar und die Aufklärung ist nicht "wenig" - du hast dich scheinbar nur (noch) nicht richtig mit dem Thema befasst (was du aber tun solltest, um dich... aber auch andere zu schützen!).

Wahrscheinlich ist die Anzahl der bekennenden Lesben so gering, dass eine vernünftige Aufklärung evt vernachlässigt wird....nur ne Vermutung.

Zu Safersex bei Frauen: Bin da jetzt kein Experte, aber ich habe mal gehört,dass es auch das Kondom für die Frau gibt, dass bei Oralverkehr verwendung findet....in einer normalen Drogerie habe ich sowas aber auch noch nie gesehen.

Das Ansteckungsrisiko z.B. bei Aids ist nach meinem Wissen bei Analverkehr wesentlich höher als bei Oralverkehr, was trotzdem nicht zu der Annahme verleiten sollte, dass das RIsiko zu vernachlässigen wäre...vor allem weil es ja noch viele andere Krankheiten gibt, wie beispielsweise Herpes.

gibt es so wenig aufklärung weil die übertragungswarscheinlichkeit geringer ist, oder wird es einfach nicht ernst genommen?

Wenig Aufklärung? Bei uns in der Gegend hängen eine Millionen von Plakaten gegen Geschlechtskrankheiten! Du solltest dich definitiv einfach mal informieren. Googlee es mal, dann bekommst du es raus. Ich verstehe allerdings nicht ganz, welchen Rat du suchst? Meinst du es nun im Allgemeinen? Oder sollen wir dir Geschlechtskrankheiten nennen + erklären? Wolltest du nur an die Öffentlichkeit appelieren?

MfG, Sparcy.

kaorichan
Fragesteller

Natürlich gibt es viel aufjklärung zu geschlechtskrankheiten, aber eben aus hetero und schwulenpaare ausgelegt. Für lesebn gibt es leider deutlich weniger bzw. man muss bei der masse an informationen verdammt viel suchen um was zu finden mit dem man auch was anfangen kann

Nussbecher  15.05.2012, 15:37
@kaorichan

aber die infektionswege sind doch die gleichen, das macht doch keinen unterschied ob die frau hetero oder homo ist.

Protego  15.05.2012, 17:46
@Nussbecher

Natürlich macht es einne Unterschied. Beim Oralsex kann eine Frau kein Kondom benutzen. Da gibt es die sogenannten Lecktücher - über die wissen aber eben nicht wirklich viele Bescheid.

da hast du vollkommen recht, leider viel zu wenig aufklärung. gerade beim oralverkehr kann sehr viel übertragen werden in diesem bereich ist es sehr wichtig seine partnerin gut zu kennen, schützen ist sehr schwierig, ich kenne nur tücher für den oralsex diese gibt es aber nicht in jedem Sexshop, leider.

lesbische frauen können sich doch an den gleichen informationen aufklären, die alle anderen auch zur verfügung haben. was soll da bei lesben groß anders sein? wieso eine extrawurst?

kaorichan
Fragesteller

Das problem ist das es bei den allgemeinen infos kaum um z.b. oralverkehr geht bzw nur sporadisch. infos über lecktücher und fingerlinge gibt es kaum

Nussbecher  15.05.2012, 15:35
@kaorichan

aber es gibt sie, und wer sich informieren will, der kann das ja tun. lecktücher werden ja nicht nur von lesben angewendet zum beispiel. man muss sich auch eben selber ein wenig umschauen. :-) es kommt eben niemand an die tür und erklärt einem alles :-)

wo ich dir beipflichte ist, dass es im sexualkundeunterricht in den schulen mehr aufklärung über homosexualität generell geben müsste. da fehlt es oft an infos und die jungen menschen sind verunsichert.

kaorichan
Fragesteller
@Nussbecher

Klar muss man sich umschauen. mir gings mit der frage eigentlich darum wo man den infos herbekommt ohne sich erst durch die "hetero-themen" wühlen zu müssen. also zum bsp eine website zu dem thema bei der man sich nicht nur allgemein über gesc hlechtskrankheiten informieren kann sonder auch z.B. über übertragungsraten bei oralverkehr, wieviel sicherheit lecktücher bieten und wo man sie her bekommt, was für möglichkeiten zum schutz es sonst noch gibt