Geschenke der Familie machen mich wütend und traurig & ich kann mich einfach nicht freuen

10 Antworten

Also das mit den Klassenarbeiten ist ja wohl Blödsinn. Weihnachtsgeschenke kauft man eh nicht erst im Dezember, sondern entweder wann immer man etwas sieht, von dem man denken könnte, dass es jemand brauchen könnte, oder in aller Ruhe im Oktober oder November.

Natürlich muss man dafür keine Unsummen ausgehen. Ich verschenke gerne etwas zu essen, denn essen muss man sowieso, ein solches Geschenk kann also nie wirklich unnötig sind. Nur isst derjenige dann eben mal (zum Beispiel) Bio-Marmelade oder trinkt ganz besonderen Kaffee aus fairem Handel, anstatt Marmelade und Kaffee von Aldi.

Oder man verschenkt ein Buch, das geht eigentlich immer.

Dinge, die du nicht mehr brauchst - egal, ob geschenkt oder selbst gekauft - verkaufst du einfach auf eBay.

Mich nervt Weihnachten auch, aber man kann es ja nicht einfach boykottieren, so wie du das versuchst. Damit schaffst du nur Unfrieden. Einfach Augen zu und durch, und nachher eben die Geschenke sortieren in solche, die du behalten möchtest, solche, die du verkaufen möchtest, und solche, die du spenden möchtest.

Wie Du schon selbst erkannt hast ist irgendwas mit Deinem Verhältnis mit Geld nicht in Ordnung. Du scheinst ein extremes Sparsamkeitsbedürfnis zu haben.

Das ist meist nur ein Symptom für eine andere Störung oder Problem.

Ich denke Du solltest mit diesen Worten wie hier beschrieben einen Arzt aufsuchen. Das klingt vielleicht krass aber ich denke alle anderen würden das einfach negieren und nicht sich wirklich mit den Ursachen beschäftigen. Alles einzeln betrachtet ist es ok. Also man sollte nur Sachen haben wollen die man wirklich braucht, man freut sich über Schnäppchen und man ärgert sich über sinnlose Geschenke. Aber die Kombination bei Dir ist halt extrem und bedarf eines Gespräches mit einem Fachmann. Schon damit der sagt: Es ist alles ok.

Und ein Fachmann wäre halt ein Psychologe oder Therapeut. Und da den nicht jeder in der Ecke zu sitzen hat wäre mein Ansprechpartner halt der Arzt. Es sei denn es gibt inzwischen Schultherapeuten wie in den USA.

Rede mit deinen Eltern. Schlag Ihnen doch vor dass sie dir ab sofort nichts materielles schenken sondern zum Beispiel ein gemeinsamen Filmeabend oder so etwas in der Art?:)

Freu dich doch, dass du was bekommen hast😊

Und morgen kannst du extra früher aufstehen, um Frühstück zu machen und zeigst so, dass du dankbar bist. Dann hast du auch das Problem mit den Geschenken gelöst😃

Dann verschenke sie an die bedürftigen! Dann fühlst du dich wieder gut und hast ein gutes Gewissen! Und die freuen sich mehr wie du!