Geld bei Airbnb zwischenlagern zwecks Schlüsselaushändigung für Mietwohnung?

11 Antworten

Airbnb ist mir als seriöses Unternehmen bekannt - ich wäre da nicht sehr misstrauisch, würde aber mit denen auf jeden Fall etwas Schriftliches vereinbaren.

Vermutlich ist die Vermieterin dort Vertragspartnerin - und ich wüsste nun auch keinen besseren Weg, die Sache abzuwickeln.

ChristianLE  04.11.2016, 09:32

Airbnb ist mir als seriöses Unternehmen bekannt

Das ist Ebay auch. Trotzdem kann es sein, dass Du dort etwas kaufst, dann aber keine Ware erhältst. Als Folge gibt es nur eine negative Bewertung.

Bei Airbnb ist das nicht anders.

und ich wüsste nun auch keinen besseren Weg, die Sache abzuwickeln.

Ich schon. Ich hätte als Eigentümer Interesse, einen ordentlichen Mieter zu bekommen und würde hierfür einfach einen Makler beauftragen.

Langzeitvermietungen über Airbnb sind äußerst unseriös.

eine schöne Mietwohnung

Wenn jemand wirklich eine schöne Mietwohnung zu vermieten hat und das nicht selbst machen kann, wird er einen hiesigen Makler beauftragen, der alles für ihn übernimmt. Vor allem die Auswahl der wirklich in Frage kommenden Mieter. Nur so kann etwas auch für Vermieter, die im Ausland leben, korrekt abgewickelt werden.

Alles andere kann also auch nicht seriös sein.

Ich hatte kürzlich über dieses Portal eine FeWo gebucht, das hatt perfekt geklappt.

ABER: bei Dir hört sich das komisch an!! Ich würde KEINESFALLS an irgendjemanden irgendetwas bezahlen!!

Das wäre mir zu riskant!!

Airbnb vermittelt Kurzzeitwohnungen und Zimmer und kassiert von den Mietern das Geld ein. Nach Abzug von Gebühren leitet sie den Rest an die Vermieter weiter. Kaution gibt es zurück an den Mieter, wenn am Ende alles wieder ordentlich zurück gegeben wurde.

Airbnb verrichtet aber keine Maklertätigkeit. Weder verschickt Airbnb irgendwelche Verträge, noch übergibt Airbnb Schlüssel oder verschickt diese. Das ganze Geschäftsmodell ist nicht darauf ausgelegt, solche relativ komplizierte Abwicklungen zu übernehmen.

In Deinem Fall würde es wohl so laufen:

1. Die Wohnung wird über Airbnb angeboten.

2. Du mietest sie an und zahlst den geforderten Betrag (1. Miete + Kaution)

3. Nach einem Tag wird das Geld an die Anbieterin ausgezahlt.

4. Du wartest auf Vertrag und Schlüssel... vergeblich!

5. Du informierst Airbnb darüber, dass Du nicht in die Wohnung kommst und Airbnb wird Dich fragen, weshalb Du dann nicht sofort reklamiert hast. Wenn Du denen dann erzählst oder schreibst, dass Du dieses spezielle Angebot hattest, wird man Dich auf die Beschreibung des Geschäftsmodells und die AGBs verlassen und Dir bleibt nur noch der Weg zur Polizei.

Ach ja, das Modell hat bei der "Vermieterin" zwischenzeitlich schon viele Male funktioniert, sodass sie nicht nur Dein Geld kassiert hat. Jedesmal löscht sie den Account wieder und legt einen neuen an. Vermutlich handelt es sich nicht um eine Person, sondern um einen ganzen Betrügerring.

Finger weg!!!

Als seriöser Eigentümer würde ich einen Makler mit der Besichtigung beauftragen und nicht ein Unternehmen, wie Airbnb.

Mir ist es auch neu, dass Airbnb als Treuhänder auftritt und Geld zurückbehält, bis ein Vertrag zustande gekommen ist. Jede Zahlung wird sofort an den Anbieter weitergeleitet.

Bevor Du keinen Vertrag unterzeichnet hast und die Schlüssel hast, würde ich niemals Kaution und Miete zahlen. Das ist höchst unseriös.

Hier könnte der Eigentümer doch einfach auch einen Schlüsselpfand von vielleicht 50€ verlangen.

Kann es sein, dass die Wohnung extrem günstig ist?