Gelbes im Lederschuh?

Raoul Zanzara, UserMod Light  15.01.2023, 14:48

Wurden die Jordan 1 mal in der Waschmaschine gereinigt?

JonaWe
Fragesteller

Nein immer nur mit einem „Ledercleaner“

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe, warum deine Schuhe gelbe Flecken kriegen können. Hier sind ein paar mögliche Erklärungen und Lösungen:

Feuchtigkeit: Wenn deine Schuhe nass werden und nicht richtig trocknen, können sich Flecken bilden. Lösung: Lass deine Schuhe an einem trockenen Ort trocknen und vermeide es, sie direkt in der Sonne oder an einem warmen Ort zu trocknen.

Schweiß: Wenn deine Füße viel schwitzen, kann der Schweiß dazu führen, dass die Farbe des Leders verblasst oder verfärbt. Lösung: Trag Socken, die Feuchtigkeit absorbieren und wechsle sie regelmäßig. Benutze auch Schuhpflegeprodukte, die gegen Feuchtigkeit schützen.

Reinigungsmittel: Einige Reinigungsmittel können die Farbe des Leders verändern oder beschädigen. Lösung: Benutze spezielle Lederschuhpflegeprodukte und folge den Anweisungen sorgfältig.

Abnutzung: Regelmäßiger Gebrauch des Schuhs kann dazu führen, dass die Farbe verblasst oder verändert wird. Lösung: Benutze Schuhpflegeprodukte, um die Farbe zu erhalten und vermeide es, den Schuh in schmutzigen oder rauen Bedingungen zu tragen.

Egal was der Grund ist, achte darauf, deine Schuhe richtig zu pflegen und immer die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Wenn die Flecken trotz allem nicht verschwinden, solltest du einen Schuhmacher oder Experten aufsuchen, um professionelle Hilfe zu erhalten.

Wenn Du Ledercleaner verwendet hast dann kann die Verfärbung darauf zurückzuführen sein. Bei vielen Lederreinigern steht in der Gebrauchsanweisung das man damit bei Schuhen mit verklebten Sohlen aufpassen muß weil dies zu gelblichen Verfärbungen führen kann.

Daher auch meine erste Nachfrage bzgl. Waschmaschinenreinigung. Gelbe Verfärbungen und nachfolgend brüchiges Leder sind z.B. Folgen davon.

Ich pflege Ledersneaker so wie es hier beschrieben wird

https://www.melvin-hamilton.de/blogs/magazin/schuhpflege-sneakers-aus-leder

Bei starken Verschmutzungen verwende ich noch Sneakercleaner von Jason Markk bei der Feuchtreinigung.

Um das vergilbte Leder wieder weiß zu färben kann man Sneaker Whitener verwenden z.B. von Canzt

https://canzt.com/products/sneaker-whitener

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Da ist das Leder vergilbt. Ich glaube nicht, dass sich das entfernen lässt ohne noch größeren Schaden anzurichten.