Gekaufter Artikel Ausverkauft?

3 Antworten

Bezahlt und die Rechnung Bekommen.

Wie genau sieht die Rechnung aus? Was steht drin? Ist das wirklich eine verbindliche Auftragsbestätigung oder nur die automatisch versandte Bestelleingangsbestätigung mit Bitte um Zahlung?

Die Bezahlung gehört zur Erfüllung. Ein schuldrechtliches Vertragsverhältnis (Kaufvertrag) kommt durch die Bezahlung alleine nicht zustande.

Hab ich das Recht auf mein Produkt zu bestehen.

Nein.

Nach herrschender Meinung gibst du mit deiner Bestellung nur ein Angebot ab, dass der Händler erst noch annehmen muss. Tut er das nicht, kommt kein Vertrag zustande - somit gibt es auch keine Grundlage für einen Anspruch deinerseits

Schau mal in die Bestellbestätigung, da steht dieser Umstand meist in ähnlicher Form beschrieben

Faktisch kannst du deinen Anspruch geltend machen. Allerdings kann der Verkäufer aufgrund eines Irrtums vom Kaufvertrag zurücktreten. Du hast aber selbstverständlich anrecht darauf den gezahlten Betrag zurückzuverlangen.

Erinnerungen aus dem Kurs Zivilrecht. Im BGB kannst du das alles nachlesen.

maksym1996
Fragesteller

also bringt der Anspruch nichts, da der Händler vom Kaufvertrag abtreten kann. Also gibt es keinen Weg den Artikel zu bekommen?

CheesyTBrot  09.03.2016, 19:18
@maksym1996

Du kannst höchstens mal etwas druck machen und eine Entschädigung verlangen und mit Anwalt drohen und hoffen, dass die Dumm genug sind darauf einzugehen.
Aber rein rechtlich bekommst du in so einem Fall leider keinen Ersatz.
Außer du kannst beweisen, dass du dadurch einen unzumutbaren Ausfall hast, was oft schwierig ist, gerade weil die Email der Absage prompt kam.

maksym1996
Fragesteller
@maksym1996

ich habe für Fahrrad noch ein schloss gekauft. Gib es Anspruch auf Schadensersatz.

CheesyTBrot  09.03.2016, 19:22
@maksym1996

Wenn es nur auf dieses eine Fahrrad funktioniert, dann wohlmöglich i.H.v dem Schloss, aber das entzieht sich leider ab jetzt meiner Kompetenz.

franneck1989  09.03.2016, 19:24
@CheesyTBrot

Wenn noch kein Kaufvertrag geschlossen wurde, gibt es keine rechtliche Grundlage um Schadenersatz zu fordern