Geiger Müller zählrohr?

1 Antwort

Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept

Der metallbeschichtete Glaszylinder ist mit Gas von 0,2 bar gefüllt. Die in diesem Zylinder erzeugten Ionen werden durch die angelegte Spannung beschleunigt und treffen dabei auf neutrale Heliumatome, die dadurch ihrerseits ionisiert werden. Durch diese Stoßionisation entsteht eine Ionenlawine. Das Zählrohr wird dadurch leitend und die Spannung zwischen Draht und Wand sinkt, aber die Spannung am Innenwiderstand steigt. Der Spannungsstoß wird über den Messverstärker an den Zähler weitergegeben. Da am Zählrohr nun keine Spannung mehr anliegt kommt die Ionenlawine zum Stillstand. Etwas dem Gas beigefügter Alkohol wirkt dabei als Löschgas. Am Geiger-Müller-Zählrohr entstehen auch ohne radioaktive Präparate einzelne Impulse. Diese entstehen durch die Höhenstrahlung, und der Radioaktivität der Luft und des Bodens. Man bezeichnet diese Erscheinung als Nulleffekt.

Das dargestellte Zählrohr ist offensichtlich ein Fensterzählrohr (Glimmerfenster), mit dem auch Alpha-Strahlung nachgewiesen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Hagar612
Fragesteller

ich weiß immer noch nicht was ich unten schreiben soll