Geidchtanalyse und Interpretation vom Gedicht „Eine Frau spricht im Schlaf“ von Erich Kästner?

2 Antworten

Das ist ja wirklich ein sehr interessantes Gedicht und nicht einfach zu verstehen. Ich habe den Eindruck, dass Erich Kästner sich hier lustig macht über Leute, die sich selbst zu viele negative Gedanken und Sorgen machen. Vielleicht achtest du einfach mal auf entsprechende Signale und stellst die zusammen, denn nur so kommt man bei solchen Gedichten weiter. Du kannst dann deine Beobachtungen hier gerne reinschreiben und wir schauen mal, wie wir gemeinsam weiterkommen.

Es geht um die fehlende Kommunikation innerhalb der Ehe/Partnerschaft. Die Frau spricht ihre Unzufriedenheit lediglich unbewusst im Schlaf an. Der Mann, der zwar die Dringlichkeit des Anliegens und die Härte, der Worte begreift, ignoriert diese ganz bewusst. Somit ändert sich für beide nichts. Sie bleibt in ihrem Leid zurück, er bekommt davon nichts mehr mit. Beide wählen bewusst den Weg der Ignoranz und des Nicht-Kommunizierens.