Geht eine GPU kaputt, wenn sie nur ganz kurz über ihrer maximalen Temperatur benutzt wird?

4 Antworten

im Normalfall läuft dies so ab: wenn die temperatur an die grenze geht, wird runter getaktet. das spiel fängt z.B. an zu ruckeln - hat aber den vorteil das noch alles am laufen gehalten werden kann. steigt die Temperatur weiter, und wird die maximal Temperatur überschritten findet eine sofortige Abschaltung statt. um möglichen Schaden vorzubeugen

eine GPU ist ein hochintegrierter Schaltkreis.
Man kann nur die Temperatur an der Oberfläche messen.
Bei der heutigen Packungsdichte der einzelnen Elemente (Transistoren) kann die Temperatur an einzelnen Elementen schon so sein, wie in der Hölle.
Zack und das war's.

In aller Regel nicht. Und manche widerum gehen kaputt, obwohl man sie immer unter der Belastungsgrenze benutzt hat.

In der Regel sollten genug Schutz Mechanismen vorhanden sein die das verhindern