Geht ein Lüfter schneller kaputt wenn er sich schneller dreht?

3 Antworten

Natürlich ist der Verschleiß größer, aber im allgemeinen ist es ein Unterscied, den Du über deine übliche Gebrauchsdauer kaum zu spüren bekommst, und wahrscheinlich eher einen Ausfall aus anderem Grund erleben wirst, auch zumeist wehen geeinger Last zumeist stehende Lüfter fallen auch wegen verklebter Lager aus. So kann es dir eigentlich egal sein, ob das Teil jetzt 14 oder 15 Jahre läuft, wie es bei dem Rechner ist, an dem ich gerade diese Frage beantworte, wel auf dem auch noch alte Software läuft, die ich gerade benötige.

Computer-Komponenten zerstören sich nicht selbst, und das musst du auch nicht bei jeder einzelnen Komponente fragen. Generell sind solche Komponenten darauf ausgelegt, statistisch gesehen viele Jahre zu funktionieren, gleichzeitig ist es Zufall, wie lange sie wirklich halten. Ein Lüfter kann jederzeit ohne Vorwarnung kaputt gehen, wenn man Pech hat, auch wenn man ihn nur auf 30% hat laufen lassen. Er kann aber auch 15 Jahre auf 100% aushalten.

Deshalb macht es keinen Sinn, viele Gedanken daran zu verschwenden, was jetzt die Drehzahl für einen Einfluss darauf hat, wie lange der Lüfter lebt, oder welchen Einfluss der Takt darauf hat, wie lange der Prozessor durchhält. Am Ende haben Zufall und andere Faktoren den größeren Einfluss darauf, wie lange die Komponente durchhält. Generell halten die meisten Komponenten länger durch, als man sie ohnehin benutzen will. Außer, man hat eben Pech, oder wenn man Billigschrott kauft. Aber selbst der hält manchmal ewig. Dazu hat man ja bei Desktop-PCs den Vorteil, dass selbst wenn irgendwann mal etwas abschmiert, man es einfach ersetzen kann. Gerade bei Dingen wie Lüftern ist das echt keine Kunst.

Wichtig ist, dass Computer gut gekühlt und staubfrei bleiben, dann halten die in aller Regel schon sehr lange durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Natürlich gehen sie schneller kaputt. Jedoch haben moderne Marken-Lüfter eine sehr lange Lebensspanne udn biss die von alleine kaputt gehen, hast du wahrscheinlich schon einen neuen PC.

LG