Geht der Akku der Switch kaputt wenn ich die bei vollem Akku ohne Nutzung im Dock lasse?

3 Antworten

Nein da du sie nicht nutzt schadest du ihr auch nicht, am besten ist es aber sie leer werden zu lassen und sie dann von 0% auf 100% laden und nicht dauernd bei 80% oder so aufhören und wieder auf 100% vollladen sonst geht der Akku irgendwann kaputt.

LG

DrGain
Fragesteller

Bist du dir da sicher? Hab schon öfter gelesen das leerlaufen dem Akku genauso schadet, ich glaube man sollte nicht unter 20% Akku oder hast du da eine andere Erfahrung gemacht?

SpiderSchweinOo  21.06.2018, 17:42
@DrGain

Eigentlich ziemlich sicher arbeite in einer großen Technik Firma und da wurde mir das so gesagt.

peddahpanh  21.06.2018, 17:57
@SpiderSchweinOo

das ist eher bei den alten Akkus so gewesen, das nannte man den Memory-Effect:

Wenn man den Akku nicht immer volllädt, dann laden die nicht mehr auf hundert voll

ABER das ist durch die Lithium-Ionen Akkus nicht mehr so. Man sollte nur darauf achten, dass man die nicht immer voll entlädt also auf 0 runter und nicht zu lange bei 100% noch am Ladegerät lässt, doch mittlerweile stoppen die meisten Geräte das Laden bei 100%

es dürfte also alles gut sein :)

Swissgamemaster  22.06.2018, 06:39

Diese Aussage ist weit verbreitet, jedoch leider auch falsch. Zumindest was herkömmliche Lithium-Ionen Akkus angeht. Perfekt wäre ein Lade und Entladecyklus zwischen 30% und 70%. Genaugenommen kann man dieses Fenster noch strikter gestalten, jedoch bin ich mir der Zahlen nicht mehr im klaren.

Viel wichtiger als das Laden und Entladen auf ein bestimmtes Niveau ist jedoch wie schnell geladen und entladen wird. Quick-Charhging beansprucht und stresst den Akku deutlich mehr als ein möglichat langsames Laden. Man darf nie vergessen, dass eun Akku auch ein Verschleissteil ist.

Nein. Geräte der heutigen zeit sind nämlich schon so intelligent, dass sie automatisch aufhören sich aufzuladen, wenn der akku voll ist.

Eigentlich wird bei 100% die Ladung gestoppt und weiter geladen.

Meine steckt schon lange und ihr geht es nicht anders wie vorher.