Gehen zu große Schuhe schneller kaputt?

3 Antworten

Kommt auf die Schuhe an. Grundsätzlich besteht bei zu großen Schuhen die Gefahr darüber zu stolpern und si dadurch abzustoßen. Bei Schuhen mit biegsamer Sohle entstehen oft stärkere Gehfalten, die z.T. brechen können, bei Schuhen mit steifer Sohle könnte das Obermaterial stärker geweitet werden, wenn man schlappt.

Auch tritt eine schlappende ferse die Schuhe hinten oft schneller schief als eine die guten Halt hat.

Tendenziell besteht bei zu großen Schuhen eher die Gefahr, dass die Schuhe vor den Füßen kaputt gehen, zu kleine Schuhe müssen da schon extrem kürzer als die Füße sein, damit sie reißen/platzen bevor sie die Zehen verbogen haben.

Schuhe sollte man grundsätzlich in der passenden Größe tragen. Bei zu großen Schuhen fehlt den Füßen der sichere Halt. Kann man notfalls durch Einlagen ausgleichen.

Und wenn Du in zu großen Schuhen herum stolperst gibt es Punktabzüge bei den Mädels 😎

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich finde nicht, dass sie schneller kaputt gehen. Trage viele Schuhe etwas zu groß. :)