Gehen E Bikes im Regen kaputt?

Oder muss/kann man da ne Plane drüber machen einfach ? Aber beim fahren geht ja nicht mirt Plane

6 Antworten

Es gibt ja auch E-Mountainbikes. Damit fahren die Radler nicht nur durch trockenes Gebiet. Da spritzt Matsch, es kann Wasser von oben kommen, es gibt vielleicht sogar mal eine Bachdurchfahrt.

E-Bikes (ich nehme an, Du meinst konkret u.a. Pedelecs) müssen alltagstauglich sein. Das bedeutet: Fahren muss bei jedem Wetter möglich sein, auch bei Regen und Schnee.

Sicher gibt es Unterschiede was den Schutz angeht zwischen (sehr) billigen und teureren Markenbikes. Aber im Prinzip sind die problemlos wettertauglich. Wenn ein Pedelec ganzjährig draußen "wohnen" muss, dann wäre allerdings ein Schutz sicher sinnvoll. Auch und vielleicht sogar vor allem für die Mechanik.

Hi Estemm,

Nein, die Komponenten sind so vor Wasser und Nässe geschützt, dass da nichts passieren dürfte. Kannst also bedenkenlos auch bei Regen fahren 😉

Estemm
Fragesteller

Danke

du kannst natürlich im Regen fahren. Danach pflegen und reinigen, dann kannst du natürlich mit einer Plane einen gewissen Schutz schaffen

Das macht nichts, aber du darfst halt so ein Ebike nicht unter Wasser tauchen, in einen Fluss oder See werfen oder zum Schwimmen mitnehmen.

nein. Die Akkus sind dann wasserdicht. Die Stöpsel zum Aufladen sind hinter einer Gummiabdeckung.

Man soll nur nicht mit Hochruckstrahlern an den Motor oder den Akku