Gehaltszahlung/-überweisung

10 Antworten

Moin... eigendlich sollte es bis zum Monatsende auf deinem Konto sein... ABER der Arbeitgeber hat eine Galgenfrist von 10? Tagen (bin mir nicht zu 100% sicher).

Das einzige ist das du Ihm die anfallenden Zinsen in Rechnung stellen könntest... da der Aufwand für die Paar Cent zu Groß ist macht das aber keiner und das du danach ein rotes Tuch für deinen Chef bist ist ja wohl klar ;-)

-Ansonsten Daueraufträge auf den 10. oder 15. ändern.

-Sparpolster anlegen (verdammt schwierig) so das du den Zeitraum ohne Überziehungszinsen überstehen kannst.

  • Wenn du einen Chef hast mit dem du sprechen kannst Abschlagzahlung vereinbaren.

Randinfo Bei Vertragsänderungen keinen neuen Arbeitsvertrag !!! nur eine Ergänzung verlangen ;-)

Er zahlt zum Monatsende und je nachdem bei welcher Bank du bist, kann es schon mal sein das du das Geld erst zum 1. eines Monats zur Verfügung hast. Zum Monatsende heißt, das der Arbeigeber bis zum letzten Tag im Monat Zeit hat die Überweisung zu veranlassen.

Eigentlich sollte es so sein, dass das Gehalt dir am 1. des Folgemonats zur Verfügung steht - aus gutem Grund, da für viele dann die Miete fällig wird.

Da das bei meinem früheren Arbeitgeber auch immer ein Problem war, hab ich damals mit meinem Vermieter vereinbart, dass ich die Miete per Dauerauftrag immer zum 10. bezahle, damit ich nicht jedesmal in den Miesen lande.

Was gibt's nur für Arbeitgeber? Es ist doch Uso, dass am LETZTEN DONNERSTAG DES MONATS das Geld überwiesen sein sollte. Das hatte unser Buchhalter ewig gepredigt und bei meinem Mann in Fa. wird es auch so gehalten. Ich weiss, bei kl. Handwerksbetrieben, wo die Frau zu Hause die Buchhaltung macht, gibt's mal Unregelmäßigkeiten, aber ich soll ja auch regelmäßig zur Arbeit kommen, oder?

Ist wohl bei jeden Arbeitgeber anders geregelt. Meine Frau erhält ihr Geld stets am letzten Tag des Monats bzw. wenn dieser auf ein Wochenende fällt, am letzten Freitag.

Bei meiner Firma gibt es Geld stets am 30. eines Monats, sollte dieser auf das Wochenende oder Feiertag fallen, dann am letzten Donnerstag im Monat