Mein Arbeitgeber hat mein Gehalt auf ein altes Konto überwiesen? was nun

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das alte Konto nicht mehr existiert, dann geht das geld an den Arbeitgeber wieder zurück und er kann es dir auf dein neues Konto überweisen. Das Geld verschwindet nicht einfach.

Zunächst mal hast du einen Fehler gemacht, und das Konto zu schnell gekündigt - bei neuer Kontoverbindung lässt man das alte grundsätzlich noch eine Weile bestehen, damit genau DAS jetzt nicht passiert.

Aber ruhig Blut. Wenn es das Konto nicht mehr gibt, wird der Betrag in den nächsten Tagen zurück an deinen Arbeitgeber gebucht und er soll es dir dann einfach auf dein neues Konto überweisen. Das wird natürlich verzögert geschehen, aber ist jetzt nicht zu ändern.

Eigentlich sollte ihm das auch klar sein, insofern könnte er dir dein Gehalt jetzt auch schon direkt überweisen, er bekommt die Summe ja wieder und hat somit nichts verloren und nichts doppelt gebucht, außerdem hattest du ihn ja rechtzeitig informiert. Hört sich aber nicht so an, als hätte er da Lust zu. Sprich ihn aber noch mal an - denn der Fehler liegt ja klar bei ihm, da er deine Info ignoriert hat.

Wenn das alte Konto nicht mehr auf Deinen Namen läuft und die Nummer noch nicht vergeben wurde bucht die Bank das Geld zurück. Um sicher zu gehen einfach bei der alten Bank anrufen und um Kontenklärung bitten. Die werden dann ggf. (Nummer wurde wieder vergeben) das Geld vom Konto zurückbuchen und dem Chef zurücküberweisen. Vielleicht kannst Du auch mit denen reden und die überweisen direkt auf das neue Konto.

Was'n das für ein Arbeitgeber. Nein, das Geld ist nicht weg. Entweder ist es bei der (alten) Bank (ruf dort am Besten an) oder es wurde zurück an den Arbeitgeber überwiesen und der soll es dann gefälligst DIr überweisen.

Rufe Deine Bank an (wo Du altes Konto hattest) und erkläre die Situation. Normalerweise wird der Betrag von der Bank zurück gebucht, da das alte Konto nicht mehr existiert. Ist das neue Konto bei der selben Bank ? Dann würden sie dieses normalerweise auf das neue Konto buchen. Aber meistens wird dies automatisch zurück gebucht. Spreche mit Deinem AG, er soll bitte nachschauen, ob der Betrag zurück gekommen ist und bitte ihn um buchung auf das neue Konto. Dein Gehalt kann nicht weg sein und Dein Chef kann nicht die Aussage machen: "Dann ist es halt weg". Kläre dies ab, es wird sich sicher klären !