Gehaltseingang Rosenmontag Bankfeiertag?

3 Antworten

Quelle: Wikipedia

"Als einziger Bankfeiertag aus der Kategorie der unechten Feiertage hat sich der Rosenmontag in den Karnevalshochburgen (Köln, Mainz, Düsseldorf) etabliert. Banken in diesen Regionen arbeiten dann nicht, sodass auch hier von Bankfeiertagen gesprochen werden kann. Da jedoch außerhalb dieser Regionen gearbeitet wird und alle Zahlungsverkehrssysteme in Betrieb sind, müssen die betroffenen Filialkreditinstitute für interne Betriebsbereitschaft sorgen."

Die Bankcomputer müssen trotzdem arbeiten. Sie dürfen nicht zum Straßenkarneval.

Die Gewerkschaft arbeitet dran.

Da die Überweisung von Computern ausgeführt wird, tut ein inoffizieller "Bankfeiertag" nichts zur Sache.