Gegenverkehr bekommt unerwartet grünes Licht?

5 Antworten

Ich bin tatsächlich erst 16 und hab noch keine Fahrschule aber ich probiere das mal in einem kurzen video zu erklären oder eins zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=e6t1kZaSwyU

so sollte es eigentlich sein. sonst ist vllt etwas mit der ampelschaltung flasch kann auch mal passieren.

War die Ampel für Linksabbieger, also Pfeile nach links? Dann dürfte kein Gegenverkehr sein. Wenn es eine allgemeine Ampel war (geradeaus, links, rechts), hast du als Linksabbieger trotz grün den Gegenverkehr zu beachten.

qqqwwwaaasss18
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort. Die Ampel war eine ohne Pfeil. Habe deswegen auch genau auf den Gegenverkehr geachtet und der Stand bei Rot, bis er eben nicht mehr stand😅 da war ich aber schon ein ticken zu weit

Topses  06.05.2021, 21:14
@qqqwwwaaasss18

Wenn du schon mitten beim Abbiegen bist und der Gegenverkehr bekommt dann erst grün, bis die dann losfahren und in der Kreuzung sind, ist man doch eigentlich schon längst abgebogen.

Wir kennen die Kreuzung nicht, vielleicht gibt's ja tatsächlich so ne dumme Zeitkombination, dass man etwas doof dasteht, deswegen nächstel Mal noch mehr aufpassen.

MAB98  06.05.2021, 21:16
@qqqwwwaaasss18

Dann hängt es von der konkreten Ampelschaltung ab.

Es ist möglich, dass der Gegenverkehr zuerst rot hat, da man die Linksabbieger in der Phase schnell abfließen lassen möchte. Nach ein paar Sekunden bekommt der Gegenverkehr dann aber grün und du musst dann natürlich aufpassen. Also nicht blind einfach losfahren ;-)

ghost40  07.05.2021, 10:03
@qqqwwwaaasss18

Das Video zeigt einen Teil meines täglichen Arbeitsweges :-) und einen LKW Fahrer der die LKW Maut auf der Autobahn umgeht. Er ist nämlich weder Ziel- noch Quellverkehr, die nächste Autobahnauffahrt ist auf kürzerem Wege zu erreichen.
Die von dir angesprochene Kreuzung hat aber keine eigene Ampel für Linksabbieger! Demnach musst du selbst auf den Gegenverkehr achten. Die Ampel hat nur deswegen Pfeile, weil du an der Kreuzung nicht nach rechts abbiegen darfst, somit sieht selbst ein Ortsfremder wie er an der Kreuzung fahren darf.

Anders ist die erste große Kreuzung im Video, Lunzerstraße - Umfahrung Ebelsberg. Da gibt es zwei Linksabbiegespuren mit eigener Ampel für Linksabbieger. Damit sorgt man, dass du als Linksabbieger bei Stau auf der Querstraße noch die Möglichkeit hast die Kreuzung zu verlassen bevor der Gegenverkehr grün bekommt.

Ich würde da nicht auf technisches Versagen schließen, eher auf menschliches.

Vermutlich war an der Kreuzung eine rote Linksabbiegerampel und du hast dich an der falschen, grünen Ampel orientiert.

qqqwwwaaasss18
Fragesteller

Hallo, danke für Ihre Antwort! Die Kreuzung ist eine die ich mehrmals befahren habe und ich bin mir zu 100% sicher, dass die Ampel auch für Linksabbieger gilt. Habe sogar auf Google Earth nachgeschaut und ja, die Ampel war unter anderem auf für Links :)

Hallo qqqwwwaaasss18

Solange du "nur" grün hast musst du damit rechnen dass auch der Gegenverkehr grün hat. Nur wenn ein grüner Pfeil leuchtet dann kannst du ohne Probleme abbiegen

Gruß HobbyTfz

Hattest Du ne Abbiegerampel oder war das normales "geradeaus-Grün"?

Es ist normal gleichzeitig mit dem Gegenverkehr Grün zu bekommen. Damit musst Du rechnen.