„Gefühlsbarriere“ beim Klavierspielen?

3 Antworten

Warum willst Du etwas hineinstecken, was Du nicht fühlst? Es ist Deine Interpretation. es sind Deine Gefühle, die beim Spielen wach werden. Vertraue darauf, und spiele genau so. Eine wirklich gute Interpretation muß auch "echt" sein, nicht nachgemacht, weil andere das so machen.

Geet26262
Fragesteller

ich spiele die Klavierversion von „Liebesleid“ von Kreisler, ich kann das Stück nicht mit Wut spielen, das klingt schlichtweg scheiße…

spelman  13.12.2023, 15:46
@Geet26262

Na, zwischen "Liebesgefühl" und "Wut" liegen ja vielleicht noch ein paar Nuancen... Aber Liebe kann ja nun auch durchaus leidenschaftlich sein.

Ich kenne das Stück aber nicht.

Du musst in deinem Kopf haben wie du es haben möchtest. Wenn du weißt das dein Spiel Gefühlslos klingt ist es schon ein guter Anfang. Versuch einfach mal im Kopf die vorzustellen wie du etwas haben möchtest und versuch darauf hin es aufs Klavier zu übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik
Geet26262
Fragesteller

Habe ich schon probiert, klappt nicht, normalerweise hab ich so eine Blockade auch nicht aber ich finde kein Gefühl außer Wut und Leidenschaft was ich da reinstecken kann also ich finde die Liebe nicht die das Stück braucht

Versuch, dir ein Bild vorzustellen. Meine Klavierlehrerin sagt, jede Melodie ist ein Bild.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹