Gefühl als wäre alles unreal?

6 Antworten

Du verbringst zuviel Zeit in der Wohnung. Dadurch fehlen deinem Körper die Sinneseindrücke an die er über Millionen von Jahren gewöhnt wurde (z.B. das Gefühl von Wind im Gesicht). Das über längere Zeit führt zu einem Irrealitätsgefühl.

B0b0bxx
Fragesteller

Ich soll mehr rausgehen?

Schlamarama  15.11.2013, 17:50
@B0b0bxx

Ja. Mehr tun, erfahren. Deinen Körper mehr Eindrucken aussetzen.

Kommt mir ständig so vor. vielleicht liegt es an den kurzen Tagen.

B0b0bxx
Fragesteller

Bist du auch viel am PC?

MrZurkon  15.11.2013, 17:45
@B0b0bxx

Ja ,wenn ich Feierabend habe ,ess ich was ,leg mich aufs Sofa und nehm meinen Laptop ,meist bis ich schlafen gehe. Chatte guck Filme etc.

B0b0bxx
Fragesteller
@MrZurkon

Tja da gibt's wohl nur eines um das wegzukriegen, mehr Bewegung.

MrZurkon  15.11.2013, 17:49
@B0b0bxx

Die habe ich jeden Tag 8 Stunden auf der Arbeit,bin froh wenn ich abends mal die Füsse hochlegen kann.....

B0b0bxx
Fragesteller
@MrZurkon

Biste viel drinnen bei deiner Arbeit? Oder musst du dich viel bewegen?

B0b0bxx
Fragesteller
@MrZurkon

Biste viel drinnen bei deiner Arbeit? Oder musst du dich viel bewegen?

MrZurkon  15.11.2013, 17:58
@B0b0bxx

Ich bewege mir sehr viel,bin drinnen und draussen. Also an Sauerstoffmangel leide ich nicht^^ Dennoch ist alles sehr unreal.

B0b0bxx
Fragesteller
@MrZurkon

Tja dann wird's wohl was anderes sein.

MrZurkon  15.11.2013, 18:08
@B0b0bxx

Aber was.Das ist ja die Frage hier. Hast eine Freundin? vielleicht fehlt uns sowas^^

was ist schon real. die irrealität des seins ist vielen nicht fremd.

B0b0bxx
Fragesteller

Was soll das heissen? Nichts ist real?

spiritualheart  16.11.2013, 21:21
@B0b0bxx

...soll heissen,dass das ganze Leben eine Illusion ist und das es uns nur scheinbar gibt !

beginnende winterdepression. geh raus in der frischen luft. in den dunklen Winterzeit fehlt den körper licht.

B0b0bxx
Fragesteller

Ich hab bereits Depressionen glaub ich.

nettermensch  15.11.2013, 17:49
@B0b0bxx

geh mal damit zum Arzt, und lass dich durchchecken oder zumindest ihm sagen, das es um Depression es sich handeln könnte. eine einfacxhe deprission kann man noch ohne Medikamente behandeln.

B0b0bxx
Fragesteller
@B0b0bxx

Und Medikamente werde ich nicht freiwillig schlucken.

nettermensch  15.11.2013, 17:54
@B0b0bxx

na dann halt nicht. ich versteh euch wirklich nicht. hier um rat zu fragen, wenn du es sowieso nicht machst. aber dann heul nicht herum, wenn die symptomer schlimmer werden.

B0b0bxx
Fragesteller
@nettermensch

Medikamente haben meistens Nebenwirkungen, womöglich wird es noch schlimmer.

nettermensch  15.11.2013, 18:00
@B0b0bxx

woher weißt du dies vorher schon, wen ndu die medikante nicht genommen hast, jeder mensch reagiert da anders

Dieses Derealisations-, ggf auch Depersonalisationserleben kommt vermutlich von einer (chronischen) Dysthymie oder jetzt sogar Depression, ggf. auch jahrezeitlich bedingt durch Lichtmangel, sog. Herbstdepression.

Nimm Johanniskraut, hochdosiert, nahezu null Nebenwirkungen, im Sommer wird die Haut damit ggf. etwas schneller rot aber auch schneller braun , hilft aber sehr gut und macht nicht müde. Spürbar stimmungsaufhellende und antriebssteigernde Wirkung nach ca. 2 Wochen bei täglicher Einnahme von 450 - 900 mg. Bekommt man auch ohne Rezept in der Apotheke.

Außerdem: Die Computerwelt ist nun mal virtuell, selbst wenn man sich schriftlich austauscht. Öfter mal was anders tun, zu Hause oder besser noch drausen, in die Stadt gehen, in die Natur gehen, Radfahren, Spazierengehen usw. !

Wenn man keine Freunde hat ist Reiten, besonders auch therapeutisches Reiten mit dem Pferd als lebendiges Wesen und Sportpartner eine sehr gute Methode um sich selbst und die Umwelt wieder positiv zu spüren und zu erleben und die Stimmung nachhaltig zu bessern ! Auch das Selbstwertgefühl wird dadurch positiv beeinflusst.

B0b0bxx
Fragesteller

Ich wohne in einem Dorf, nicht in einer Stadt.

PrinceCharming  15.11.2013, 19:01
@B0b0bxx

Prima, dann hast Du ja die Natur gleich vor der Haustüre für Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad. Auf dem Land sind auch Pferdeställe oft nicht weit; nimm Reitstunden, da hat man dann auch gleich feste Termine und bleibt nicht doch wieder vor'm PC sitzen. Beim Reiten kann man auch gut Bekanntschaften oder sogar Freundschaften schkießen.

B0b0bxx
Fragesteller
@PrinceCharming

Prima, dann hast Du ja die Natur gleich vor der Haustüre

Nö so isses nicht, ist ein grösseres Dorf. .)

B0b0bxx
Fragesteller
@B0b0bxx

Computersüchtig bin ich vermutlich auch.

PrinceCharming  15.11.2013, 19:23
@B0b0bxx

Noch besser. Dann kannst Du ja auch mal durch's Dorf gehen,radeln, in kleinen Läden mal was einkaufen, auch für die Familie, zum Sportplatz usw. Die Natur ist trotzdem im Vergleich zu (Groß-)Städtern nur um ein paar Ecken ... Aber ich seh' schon, das sind für Dich bereits Entfernungen ;-)! Probier's einfach aus, geh' raus und erlebe mal wieder Wege, Weite und Zeit in der offenen Natur. DAS ist real, Du wirst es positiv spüren nach anfänglicher Überwindung !

B0b0bxx
Fragesteller
@B0b0bxx

Weite und Zeit in der offenen Natur.

Durch's Dorf gehen ist nicht offene Natur. :)

PrinceCharming  15.11.2013, 19:34
@B0b0bxx

Nee, bei Tag natürlich. Am Besten so um die Mittagszeit herum, wenn's heller ist !

PrinceCharming  15.11.2013, 19:49
@B0b0bxx

Ha ! Ich hab ein "Hobby" von dir entdeckt : So ein bißchen trollig rüberzukommen macht dir schon offenbar Spass, oder ?! ;-) Die Argumente so am ausgestreckten Arm verhungern lassen, hahaha !

B0b0bxx
Fragesteller
@PrinceCharming

Denkst du jetzt auch ich wäre ein Troll? Ich bin halt strohdumm.

B0b0bxx
Fragesteller
@B0b0bxx

Warum denkt ihr alle das ich trolle? Ich bin halt einfach der dümmste Mensch der Welt.

PrinceCharming  15.11.2013, 20:03
@B0b0bxx

NEEEIIIN ! :-) Vllt war die Frage ja tatsächlich ernst gemeint ... es bessert Deine negativen Gefühle, es bringt positive Empfindungen, das ist es was es bringt ! Und Du bist sicherlich alles andere als "dumm ",vermutlich sogar überdurchschnittlich begabt, das weißt Du eh selbst am Besten. Also ... erfolgreiches "Fishing-for-Compliments"! ;-)

B0b0bxx
Fragesteller
@PrinceCharming

NEEEIIIN ! :-) Vllt war die Frage ja tatsächlich ernst gemeint

Natürlich ist sie ernstgemeint, ich bin halt so, ein bisschen merkwürdig, deswegen denken alle ich wäre ein Troll.

B0b0bxx
Fragesteller
@B0b0bxx

Fishing-for-Compliments"! ;-)

Hä? Für was Komplimente?

PrinceCharming  15.11.2013, 20:58
@B0b0bxx

Ja, OK, ich kann's nachvollziehen ! Alles wörtlich ... 1:1 ! Dachte nur ich hätte die Vorteile schon klar herausgestellt, was "es bringt" ... "Fishing" ... war es dann wohl auch nicht, OK, ändert nix an meiner Einschätzung bezüglich Begabung! Kommunikation ist eben nicht immer frei von Mißverständnissen ! ;-)

PrinceCharming  16.11.2013, 02:18
@B0b0bxx

Wenn man sich gelegentlich mal kurz über sich ärgert,was man etwas übertrieben auch "hasst" nennen könnte ist das ganz normal, mit sich nicht ganz zufrieden zu sein auch über einen etwas längeren Zeitraum ... wenn's deutlich darüber hinausgeht sollte man sich helfen lassen !