Geblitzt ohne Führerschein mit 16?

9 Antworten

Es kommt jetzt darauf an ob du wirklich geblitzt worden bist oder nicht. War es eine Fehlauslösung wird sehr wahrscheinlich gar nichts passieren. Bist du aber zu schnell gewesen wäre dann immens Wichtig mit wie viel. Ist es im Rahmen einer Ordnungswidrigkeit wird die Behörde ein Bußgeldbescheid ausstellen, den ihr dann sobald der da ist fix bezahlen solltet. Dann wärst du safe.

Was dann deine Eltern mit dir veranstalten bleibt ihnen überlassen. Bist du jedoch so schnell gewesen das Fahrverbot und Punkte im Raum stehen, flattert erst einmal ein Anhörungsbogen ins Haus. Darauf kann man den Verstoß zugeben oder eben nicht. Parallel wird man dann sehr wahrscheinlich das Bild auf dem Führerschein mit dem Bild vom Blitzer vergleichen.

Ergeben sich da Unstimmigkeiten stehen die vor eurer Tür. Dann kommt wohl oder übel raus das du Minderjährig bist und dir das Auto geschnappt hast. Für dich würde das eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und bestimmt irgendwas weil du die Karre Geklaut hast bedeuten. Was als Strafe letztlich dabei herum kommt kann ich nicht sagen. Da könnte von einem saftigen Strafbefehl über eine Führerscheinsperre mit Strafbefehl/Bußgeld bis hin zur MPU alles drin sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Das wird wahrscheinlich darauf herauslaufen das du den Führerschein erst ab 21 machen darfst. Nicht schlimm.

Alopezie  24.07.2021, 15:47

Nein, das fällt nicht auf.

Alopezie  24.07.2021, 15:48
@Helmut3445

Bei dem muss es anders gelaufen sein, für 10 km/h zu schnell (höchstens!) schaut sich keiner das Bild an. Kein Mist labern, nur antworten wenn man Ahnung hat.

Das Verfahren läuft ziemlich automatisiert ab. Es kommt ein Brief an deine Mutter. Denke nicht, dass sich außer deiner Mutter das Blitzerfoto überhaupt jemand ansehen wird. Wenn Ärger droht, dann also am ehesten von deiner Mutter.

Abgesehen davon macht es mir echt Angst, dass Kinder hier die Gegend unsicher machen.

Du wirst noch eine ganze Weile zu Fuss gehen müssen. Führerschein mit 17 oder 18 ist für dich nicht drin. Bussgeld bekommst du natürlich auch.

In dem Fall wird deine Mutter einen Bußgeldbescheid bekommen, weil das Auto auf sie zugelassen und angemeldet ist. Stell Dich also auf reichlich Ärger von deiner Mutter ein.

Ich hoffe mal, dass du das auch so siehst, dass das für dich jetzt ein Warnschuss gewesen ist...

Also ab jetzt, bist du einen Führerschein hast, Hände weg vom Steuer.

Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn dich die Polizei angehalten hätte. Somit hättest du ein Strafverfahren mit anschließender Geldstrafe oder Sozialstunden, eine Führerschein Sperre bekommen und eine MPU Auflage.

Grüße, Sebastian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung