Geblitzt im Ausland?, kriege ich die Punkte in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrverbote oder Punkte (wenn es denn so etwas gibt) werden nur in dem und für das Land verhängt, in dem du geblitzt wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Bist Du denn geblitzt worden? Strafzettel werden inzwischen meistens auch innerhalb der EU eingetrieben, wenn Du in einem anderen Land geblitzt wurdest. Punkte und Fahrverbot werden in der Regel nur in dem Land vergeben, in dem das Fahrzeug angemeldet ist.

Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen der einzelnen Länder, darum habe ich mit "in der Regel" formuliert. Du kannst aber über den Bussgeldkatalog der betreffenden Länder herausfinden, ob Du etwas zu erwarten hast.

oibi17
Fragesteller

Ich habe nichts gesehen, habe aber mitbekommen das man in Spanien z.B von hinten geblitzt wird und man das nicht erkennt… ich bin wenn dann in Frankreich und Spanien geblitzt worden.

Lachlan  06.04.2024, 08:31
@oibi17

Wenn Du noch ein Knöllchen bekommen solltest, dauert das etwas länger, als wenn es hier passiert wäre. Wundere Dich also nicht, wenn Du erst in ein paar Monaten Post bekommst. So lange wirst Du wohl "zittern" müssen.

Das nächste Mal halte Dich besser an die jeweiligen Verkehrsregeln, denn im Ausland sind die Strafen meist sehr viel höher, als bei uns.

Wurdest du denn erwischt bzw.geblitzt ?

Wenn nicht, kommt da doch überhaupt nichts...Da fährt jeder schneller und es juckt fast niemanden.