Geblitzt bei 70kmh tacho in einer 50er?

Brief kam an, mit Toleranz 11km/h zu viel, bedeutet ich bin 61 gefahren.

3 Antworten

Naja, nicht böse sein, aber mit Pech hat das nichts zu tun, wenn man lt. Tacho im Ortsgebiet 70 fährt.

Jetzt würde ich nur gerne wissen wie das ganze aussieht, wegen den abzügen von tacho, toleranz etc…

3 km/h seitens der ermittelten Geschwindigkeit und 3-5 km/h kannst auch noch vom Tacho abziehen.

HP258  15.02.2024, 14:00

Deiner ersten Aussage stimme ich zu.

Deine zweite ist falsch. Die 3 km/h Toleranz die abgezogen werden sind die vom Tacho.

Jack98765  15.02.2024, 14:02
@HP258

Die 70, die am Tacho stehen, sind meist so 65-67, die dann auch vom geeichten Messgerät gemessen werden und von denen werden dann 3 km/h abgezogen.

Ich war mal wo mit 115 (lt. Tacho) unterwegs, also mit ca. tatsächlichen 110 und am Ende wurden mir 107 bei erlaubten 70 vorgeworfen.

Milger166
Fragesteller

Also 5-7 km/h die weg gehen, bedeutet auf dem Brief werden es wahrscheinlich 62-65 sein?

Hi, ich war in einer fremden Stadt (innerorts) unterwegs,

Und gerade weil man ortsunkundig ist fährt man fröhlich frei viel zu schnell durch die Ortschaft? Das war wohl ein Eigentor.

Ich bin nicht gerast

Doch, genau das bist Du. Hast Du schon mal ausgerechnet um wieviel Meter sich dein Anhalteweg verlängert, wenn auf einmal ein Fußgänger auf die Fahrbahn tritt? Bei 50 km/h wäre der etwa 40 Meter. Bei 70 km/h sind wir schon bei 70 Meter Anhalteweg, also fast das Doppelte!

Wie hoch der Geschwindigkeitsverstoß dir vorgeworfen wird, kannst du dem kommenden Bescheid entnehmen. Wenn du aber schon Punkte gesammelt hast, frage ich mich, warum du deinen Fahrstil nicht änderst? Entweder bist du unbelehrbar, oder dir ist es einfach egal.

Milger166
Fragesteller

Oder, ich bin seit Jahren unfallfreier fahrer, habe nichtmal knöllchen bekommen fürs falsch parken und war einfach mal etwas schneller auf einer 3 spurigen fahrbahn, die grade zu innerorts gewechselt ist.s

Ich will das ganze NICHT gut reden, ich bin mir bewusst das es nicht gut war, danke dir trotzdem.