gddr5 auf gddr4?

Ob die Grafikkarte auf ein Gddr4 Mainboard passt

2 Antworten

Hallo,

das hat miteinander nichts zu tun. Der Grafikspeicher (GDDR5) ist unabhängig vom Arbeitsspeicher (DDR4).

LG

DDR und GDDR sind verschiedene Dinge. Auf Mainboards gibt es DDR-RAM-Slots, das hat aber nichts mit dem GDDR auf der Grafikkarte zu tun.

Für die Grafikkarte ist es also egal, welche DDR-Version das Mainboard hat, und für das Mainboard ist es egal, welche GDDR-Version die Grafikkarte hat.

Man muss lediglich auf die PCIe-Version und Anbindung (x8 oder x16) achten, wenn man eine Grafikkarte auf einem bestimmten Mainboard verwenden will. Zwar ist PCIe Auf- und Abwärtskompatibel, es gibt aber Fälle, bei denen es dennoch zu starken Geschwindigkeitseinbußen kommen kann.

Unbekannt29482
Fragesteller

Also egal welche Grafikkarte. Sie passt auf fast alle Mainboards

Ireeb  06.01.2024, 22:04
@Unbekannt29482

Hab gerade nochmal ergänzt. Ja, generell passt fast jede Grafikkarte auf fast jedes Mainboard, nur bei der PCIe-Anbindung muss man etwas aufpassen, dass man da keine Leistung verschenkt.