Gastherme warten lassen, 165€ ist das zuviel?

6 Antworten

Kommt darauf an, wie die Therme gewartet wird, Deckel auf , geht, Deckel zu oder ob er sich bis ins Detail das Ding vornimmt. Ich kannte mal einen "Wartungsmonteur", der hat nur mit der Sprühflasche Fitwasser dran gesprüht und abgetrocknet und Geld verlangt. Da sind 5 € schon zu viel!!! Aber wenn der die Servo-Ventile und das Differenzdruck-Ventil mit macht und so, dann ist es schon Arbeit.

Ich habe für die Thermenwartung an meinem Hauptwohnsitz immer 120 € bezahlt.

Im Ferienhaus muss ich knapp 200 € bezahlen, weil die Anfahrt weiter als in der Stadt ist und das lässt sich der Betrieb entlohnen.

Passt. Stundenlohn von ca. 50 €, zwei Stunden arbeit, = 100 €

Kesselreiniger 15 €

Fahrtkosten 10 €

Brennerdichtung 20 €

145 € + Steuer = 172 €.

Also grob überschlagen ist der Preis vollkommen in Ordnung.

Ich weiß allerdings nicht, wie verdreckt deine Anlage war und ob weitere Ersatzteile benötigt worden sind.

Nutzer280  24.02.2021, 14:16

Man kann einiges sparen wenn man Kontakte hat. Wusste gar nicht, dass dies so teuer ist :D

Patilla9  25.02.2021, 07:28
@Nutzer280

Und wenn man es selber kann, dann spart man noch mehr :-P

Das passt durchaus, je nachdem was gemacht wurde. Reinigung der Brennkammer, prüfen einzelner Bauteile, ggf. Kleinkram ersetzen. Nach Wiederinbetriebnahme Messung der Abgaswerte, usw. usf. .

...sofern es sich um eine "richtige" Wartung handelt nicht. GDas läßt sich allerdings aus der Ferne und aufgrund Deiner Angaben nicht beurteilen.