Gasherd alle Platten zünden gleichzeitig?

8 Antworten

Die Piezozündelemente werden von einer zentralen Einheit mit Spannung versorgt. Der Gasfluss wird nur an der Platte freigegeben, die Du auch ansteuerst und dann vom Piezoelement entzündet. Alle anderen Platten sind gesperrt und die Funken verpuffen wirkungslos und somit auch gefahrlos. Man wollte sicher eine aufwendigere Versorgung jeder einzelnen Brennstelle sparen und hat sich für diese Bauweise entschieden.

Ja. Die Platten wo du das Gas nicht aufgedreht hast, gehen dann ja trotzdem nicht an. Also funktioniert das. Der Mehraufwand beim Bau / bei der Bedienung, den Funken nur an spezifischen Platten zu zünden, lohnt sich nicht für so ein kosmetisches Problem.

Bei meiner Gasplatte ist neben den Drehknöpfen für die Brenner ein einziger Zündknopf. Wenn ich da draufdrücke, macht es an allen Brennern Funken. Aber nur der, wo ich das Gas aufgedreht habe, fängt zu brennen an.

Da ist auch eine Zündsicherung dabei : Damit beim Anzünden Gas kommt, muss ich den Drehknopf des Brenners gedrückt halten. Bis das Thermoelement warm wird. Wenn ich den Drehknopf zu früh loslasse, geht das Gas zu, stellt sich ab. Das ist eine Sicherheit, damit nicht unverbranntes Gas rauskommt.

Meiner macht seine Funken übrigens nicht durch Piezo (Fingerdruck) wie ein "elektronisches" Feuerzeug, sondern macht das irgendwie mit dem Strom, macht mehrere Funken pro Sekunde, an allen Brennern gleichzeitig. Bei Stromausfall brauche ich eben Feuerzeug oder Streichhölzer.

In meinem Campingbussle ist kein extra Zündknopf an der Gasplatte. Da macht es Funken, wenn ich den Drehknopf eines Brenners reindrücke und ihn gedrückt halte. Da funkt es aber nur an dem Brenner, den ich anzünden will.
Auch da ist es kein Piezo-Drück-Knack-System, das wird von der Bordbatterie versorgt, macht auch mehrere Funken pro Sekunde.

Brennen tut's immer nur an den Brennern, wo ich das Gas aufgedreht habe.

In unserem Haus war ein großer alter Gas-Warmwasserbereiter. Der funktionierte noch mit Fingerdruck-Piezo-Zünder. Pro Daumendruck ein einziger Funken. Vielmals drücken, bis die Pilotflamme ansprang. Und natürlich die Zündsicherung gedrückt halten, bis der große Brenner ansprang. War mir zu umständlich geworden. Auch ging die Pilotflamme bei Sturm öfters aus : Dusche kalt :-( .
Das Ding habe ich ausbauen lassen, habe einen elektrischen 200-Liter-Boiler rein, gut isoliert, auf Nachtstrom.

Zündfunken bedeuten allein nix. Gehen denn auch alle Platten an?

Mir scheint das eher eine unglückliche Konstruktion als ein Funktionsfehler.

Soweit ich weiß, funktioniert immer nur die Platte, die Du anmachst. Mit dem Herd stimmt etwas nicht! Ich würde unbedingt einen Fachmann anrufen!