Gas Volumen berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 2) Hast du nur diese Werte gegeben, keine Temperatur, Druck etc? Dann musst du vereinfachen und annehmen, dass alle Gase sich wie ideale Gase verhalten und so hast du ein molares Normvolumen von 22.4 l/mol (Vmol -> Molvolumen für ideale Gase). Dann gilt bspw. für die Stoffmenge n des Gases Stickstoffdioxid: n = V(NO2)/Vmol) also ist dein gesuchtes Volumen von NO2: V(NO2) = Vmol x n. Und n ist ja die Stoffmenge in mol. Du hast aber die Masse m. Die Stoffmenge n erhältst du aus n = m/M (hier ist M die Molare Masse von Stickstoffdioxid in g/mol, die du berechnen oder bei wikipedia finden kannst). Also: V(NO2) = Vmol * m(NO2)/M(NO2)

Für 4) Reaktionsgleichung aufstellen. C + O2 -> CO2
Daraus folgt, dass aus einer Stoffmenge von einem Mol (n = 1mol) Kohlenstoff ein Mol CO2 zu bekommen ist. Jetzt bestimmst du wie viel Mol die gewünschten 100 mL (0,1 L) wären. Hierfür ist die gleiche Annahme zu machen, das CO2 sich ideal verhält, da du hier ebenfalls keine Temperatur oder Druckangaben hast. Du berechnest also hier n(CO2) = V(CO2) / Vmol
Hier ist n(CO2) gleich n(C), sodass das Ergebnis der Rechnung schon dein Endergebnis darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.