Ganglion gefährlich?

4 Antworten

Als Tumor wird in der Medizin sowohl eine Schwellung, z. B. im Zusammenhang mit einer Entzündung, als auch eine Gewebewucherung bezeichnet. Das Wort Tumor sagt also nicht über die Art und Ursache aus.

Wenn du gelesen hast (Google?), dass ein Gangliom ein Tumor ist, dann kannst du auch weiterlesen, dass ein Gangliom harmlos ist, wie es entsteht, und wie es behandelt wird.

Im Zweifelsfall frage deinen Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das ein Tumor, aber ein gutartiger.

Wenn es Dich stört, kannst Du einen Chirurgen aufsuchen, der das Ganglion entfernt, wenns nicht stört: einfach damit weiterleben, ist nicht gefährlich, außer, wenns auf einen Nerv drückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung