Gaming PC gegen Mac tauschen?

6 Antworten

Ja, wäre ein fairer Tausch:

Zwar ist Dein PC eigentlich viel schneller und besser von der Leistung, und mit Monitor noch ca. 700 EUR wert, aber die Apple MACs sind nun mal viel teurer.

PS: Ich persönlich würde aber nie meinen neuwertigen Porsche gegen so ein "rostiges Dreirad" eintauschen ... nur weil da Apple draufsteht. ;-)))

Statt logic pro x könntest Du vielleicht ja Steinberg Cubase für Windows nutzen? ... das gibts in 3 Versionen mit entsprechend mehr/weniger Funktionsumfang.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/G/01/aplusautomation/vendorimages/37f6c470-923d-4b78-97d9-a81e3fcdcdf3.png._CB328706305_.png

verreisterNutzer  14.06.2018, 14:42

Ok ich schau mir die Software mal an danke sehr

GandalfAwA  14.06.2018, 16:54
@verreisterNutzer

Hallo EinsBisZehn,

Also ich habe mal gerade die Specs vom iMac https://www.apple.com/de/imac/specs/ angesehen, und die sind schon nicht so schlecht.Also das Display hat eine super feine 5K Auflösung, CPU ist akzeptabel, RAM mit 8 GB auch noch akzeptabel. Eigentlich sollte der auch eine SSD haben, aber diese Modell scheinbar nicht?

Also ein rostiges Dreirad ist das schon mal nicht, von daher wäre so ein Tausch in Ordnung. :-))) Also Display ist gut, aber CPU / RAM jeweils nur halb so schnell wie Dein Windows PC, aber die sind noch "OK".

Beachte auch, dass die Hardware schon 5 Jahre alt ist, und ggf. früher einen Defekt aufweist, als erhofft. Theoretisch sollte bei so hohen Preisen die Hardware von Apple aber langlebige Qualität haben... ;-)

Der Typ der den Windows PC bekommt, kann sich allerdings freuen einen super I7 6850k mit 16 GB DDR4 RAM zu bekommen ... :-)))

GandalfAwA  14.06.2018, 17:01
@GandalfAwA

PS: Kommt Cubase Essentials für Dich also nicht in Frage? Denn Lust auf PC Spiele kann ja jederzeit wieder kommen ... wenn vielleicht ein neues interessantes Spiel rauskommt ... etc ... ;-) und mit dem Windows PC könntest Du beides machen Musik Produzieren + Gaming.

Es ist natürlich Deine Entscheidung... :-)))

verreisterNutzer  14.06.2018, 18:09
@GandalfAwA

Danke für deine Meinung. Ich hab logic pro damals schon gekauft. Müsste also Cubase nochmal kaufen. Was wieder mit kosten verbunden ist. Mit Cubase würde ich zurecht kommen hab Erfahrung mit daws in paar Wochen Sitz der workflow

GandalfAwA  14.06.2018, 18:14
@verreisterNutzer

Für mich persönlich wäre die Entscheidung ganz klar für den besseren PC mit Cubase. Aber was für mich besser wäre, muss nicht auch für Dich besser sein! ;-)))

Wenn Du z.B. super gerne mit logic pro arbeitest, oder generell lieber mit MAC, kann das durchaus für Dich die bessere Entscheidung sein. :-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass egal wie Du Dich entscheidest, dass es Dir damit dauerhaft gut gefällt! :-)))

PS: Ich habe auch mal früher eine Weile Musik bearbeitet, also Dir viel Vergnügen dabei! :-)))

verreisterNutzer  14.06.2018, 18:43
@GandalfAwA

Hab an Hackintosh gedacht, aber das ist mir zu kompliziert :/

Ja würde dann zum geeigneten Zeitpunkt den RAM upgraden und eine SSD rein packen.

Danke dir

Nein, eigentlich nicht. Von der Leistung her müsstest du ihn schon gegen einen aktuellen mit dem besten Prozessor tauschen, um keine Abstriche zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace

So funktioniert das nicht...

Du kannst nicht sagen, ich tausche meinen PC mit den und den Komponenten gegen irgendeine Hardware mit MacOS ab 2012.

Sag mir mal, wieviel Geld du für deinen PC haben möchtest, dann kann ich dir sagen, was das beste MacOS Gerät wäre, was du dir von dem Geld kaufen kannst (sofern du ihn für deinen Wunsch Preis verkaufen kannst, das setze ich dann voraus)

verreisterNutzer  14.06.2018, 13:43

Hab da so an die 700 Euro gedacht, ist zwar mega Verlust aber anders werd ich den wohl nicht so schnell los

Nein, das wäre kein fairer tausch. So ein mac mini gibts nämlich für 500 Euro.

ZaoDaDong  14.06.2018, 13:37

Aber die gebrauchte Hardware ist auch keine 500€ wert.

verreisterNutzer  14.06.2018, 13:40
@ZaoDaDong

2 Monate alt mir Rechnung und ÖVP, also sollte schon bisschen mehr als 500 wert sein :/

ZaoDaDong  14.06.2018, 13:42
@verreisterNutzer

gebraucht ist gebraucht. Man wird wahrscheinlich das Board + CPU besser los, als das Gesamtsystem.

qugart  14.06.2018, 13:42
@verreisterNutzer

Also ich definiere fair hier, dass die beiden Tauschgegenstände gleichwertig sind. Und das sind sie bei einem Mac mini eben nicht.

Wieso hast du dir vor kurzen einen Gaming PC geholt wenn du an sowas kein Interesse hast?

verreisterNutzer  14.06.2018, 13:38

Ja wollte unbedingt mal wieder zocken. Jetzt nach 2 Monaten kann ich keine Games mehr sehen. Wollte jetzt mit dem pc nur Musik machen, hatte damals mit meinem imac das logic pro x gekauft und würde es jetzt wieder nutzen :/

exxo0  14.06.2018, 13:41
@verreisterNutzer

Warte mal.. du hattest einen Apple PC zum Musik machen, dann hattest du lieber lust zu Zocken und nicht mehr auf Musik, dann hast du dir einen Gaming PC gekauft und nach 2 Monaten fällt dir aufeinmal ein das du doch lieber Musik machen willst??

Was machst du wenn du dann einen Apple hast und aufeinmal wieder Lust bekommst zu Zocken? Hä??

verreisterNutzer  14.06.2018, 13:46
@exxo0

Hahaha ja genau so war das, aber jetzt weiss ich das ich für zocken keine Leidenschaft mehr habe und doch lieber nur Musik machen möchte.

exxo0  14.06.2018, 13:47
@verreisterNutzer

Okay.. kommt auch immer aufs alter an.

Versuch doch einfach deinen PC zu verkaufen (Ebay, shpock etc.) und wenn das Geld für einen Apple noch nicht reicht spare halt ein wenig.

verreisterNutzer  14.06.2018, 14:21
@exxo0

Bei eBay Kleinanzeigen kommen die mit angeboten wie 300 ich komm sofort abholen xD

exxo0  14.06.2018, 14:28
@verreisterNutzer

Ist der Monitor denn gut? Mach den Naiven leuten auf ebay klar das die für einen neuen PC inkl. Monitor nicht nur 300,- EUR zahlen können 700,- EUR geht voll klar.

verreisterNutzer  14.06.2018, 14:43
@exxo0

Ja der Monitor hat 200 gekostet und ist von Asus, son Mittel Klasse Monitor. Geht voll klar mit 2 HDMI Anschlüssen und integrierte Lautsprecher