Fzg monatelang aufbocken - JA oder NEIN?

3 Antworten

Leider sind die Schweller oft mals vom Rost betroffen.

Wenn du das Fahrzeug am Schweller über Monate hochnimmst kann es durch den Druck und den weitergehenden Rost zu größeren Schäden kommen.

Du kannst hier nur mal eine Hohlraum Versiegelung von innen aufsprühen, außen das gröbste weg machen und mit einem Speziallack dick einpunseln. Ich hab als Fett immer das von Mike Sanders verwendet, und als Lack an allen nicht sichtbaren Teilen verwende ich Hammerit Rostschutz, das ist eine Wachsfarbe die nie ganz hart wird.

Bei Fahrzeugen, bei denen die Scheiben nicht verklebt sind ist es kein Problem die Scheiben herauszunehmen und das Fahrzeug aufzubocken, da diese kein tragendes Bauteil sind. Sind sie verklebt sollte man das auf keinen Fall machen, da die Karosse verzieht.

Ich habe mein Oldtimer über die Wintermonate eingemottet auf Reifenkissen stehen. Diese verhindern das die Reifen Eingrücke bekommen.

Da meine Bremsscheiben speziell angefertigt wurden (gibt es nicht mehr von der stange) nehm ich die beläge raus und reibe sie mit fett ein. Im Frühling kommt dann mein guter Freund Bremsenreiniger und macht wieder alles sauber, und auch neue Beläge kommen jedes Jahr rein. Die Scheiben waren sehr teuer :)

Timchi
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Scheiben sind geklebt.
Wegen Rost mache ich mir keine Sorgen, das ist schon erledigt. Der Wagen hat neue schweller bekommen. Ich sage nicht das er 100% rostfrei ist, aber durchgerostet ist er nirgendwo.
Mein Problem ist dass ich die Achsen sandstrahlen und restaurieren möchte und dazu das Auto einfach für Monate aufbocken sollte. Ich möchte es nicht winterfest machen wie viele es tuen.

wenn das Auto an allen 4 Seiten aufgebockt wird kein Problem.

Ich pumpe bei meinem Cabrio vorm Einmotten die Reifen mit hohem Druck auf und stelle den Wagen dann mit den Rädern auf Styroporplatten, in die sie leicht einsinken und so die Aufstellflaeche vergrößern. So habe ich nie Probleme mit Standplatten - und das ist eben viiel weniger Aufwand...

Timchi
Fragesteller

Ich möchte aber die Achsen ausbauen..