Fußball: Was haltet Ihr von einem Nationaltrainer aus dem Ausland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar immer etwas traurig wenn der Nationalcoach nicht einheimisch ist, aber als Österreicher bin ich es ziemlich gewohnt.

Karel Brückner, Marcel Koller, Franco Foda (der ist zumindest halber Österreicher gewesen) und jetzt Ralf Rangnick.

Besser einen kompetenten Ausländer als einen unfähigen Inländer

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
TamilGerman
Fragesteller

Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass die österreichischen Teamchefs vor Marcel Koller, Franco Foda und Ralf Rangnick überwiegend Luschen waren. Da wären Hans Krankl, Josef Hickersberger oder Dietmar Constantini. Daher stimmt schon Dein letzter Satz. Zu Karel Brückner, da zitiere ich Roman Mählich: "Brückner war (sicherlich) Blödsinn, der war ausgebrannt"

TamilGerman
Fragesteller

Franco Foda hat übrigens keinen österreichischen Elternteil. Es sei denn, Du meinst, dass er in Österreich heimisch geworden ist. Er ist der Sohn eines italienischen Vaters (aus Venedig) und einer deutschen Mutter.

TheFamousSpy  20.09.2022, 07:15
@TamilGerman

Flds war mit Aisnahme seiner kurzen Zeit bei Kaiserslautern durchgehend in Österreich, deswegen für mich ein halber Österreicher.

Der Trainer ist der einzige, der Ausländer sein darf. Ich hätte kein Problem damit, aber es wäre hilfreich, wenn er deutsch spräche.