Furunkel/Pickel nach innen geplatzt! Was tun? Panik!?

2 Antworten

Hier ist niemand ein Dermatologe oder sonstiger Experte (möchte ich meinen), daher ist natürlich keine Antwort absolut gesichert.

Ich möchte mich auf folgenden Expertenbeitrag in einem anderen Forum stützen: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Hautpflege/Furunkel-nach-innen-geoeffnet?threadId=255000

Zum Arzt gehen solltest du deiner Haut zuliebe definitiv. Die Frage ist nur, wann. An deiner Stelle würde ich einfach etwas abwarten, ob sich dein Gesamtbefinden in den nächsten Stunden verschlechtert oder nicht - wenn ja, ab zum Arzt!, wenn nein, kannst du auch bis Montag abwarten und dann erst in eine Praxis gehen o. Ä. (bei vielen Ärzten kann man ja mittlerweile auch online einen Termin vereinbaren, das könntest du morgen tun - allerdings ggf. darauf achten, dass der Arzt diese Variante auch für Neupatienten zulässt!).

Aber wie gesagt, ich bin in keinster Weise eine Expertin und die allersicherste Vorgehensweise ist immer der sofortige Arztbesuch.

Hast Du etwas zum Desinfizieren da? Die Apotheken sind geöffnet, besorge Dir Desinfektionsspray, Betaisodona Salbe und Verbandsmaterial. Du kannst auch über dem Pflaster /Verband mit einem Coolpack kühlen.

Solltest Du am Wochenende größere Beschwerden bekommen, wende Dich an den notärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117

Gute Besserung.