Funktion des alternativen Spleißens?

1 Antwort

Es dient einfach dazu, dass aus einem Gen mehrere Genprodukte entstehen können.

Ein Gen codiert entweder für mRNA, die dann weiter zur Synthese eines (Poly)peptids dient oder für RNA direkt, die z.B. regulatorisch wirken kann.

So können dann z.B. mehrere Polypeptide aus einem Gen entstehen, aber sich in ihrer Funktion unterscheiden oder bei regulatorischer RNA mehrere Abschnitte entstehen die unterschiedlich wirken.

Ein Beispiel wäre da z.B. ein Gen bei Fruchtfliegen für die geschlechtliche Entwicklung, wobei sich dann das Splicing bei Männchen und Weibchen unterscheidet.