Für wieviel soll ich dieses Mountainbike verkaufen?

3 Antworten

Zustand scheint gut zu sein, Verschleiß hält sich je nach Fahrleistung in Grenzen

Kommt natürlich auch auf die Komponenten an, aber entsprechend des Preises sollten die schon passen.

Das Problem ist einfach, dass der Wertverlust (ähnlich wie bei Autos ja auch) unabhängig von der Nutzung schon enorm ist. Ich denke nicht, dass 1000€ noch realistisch sind. Du könntest vielleicht 1000€ Verhandlungsbasis inserieren, aber 800-900€ sind vermutlich die Obergrenze (außer du findest natürlich jemanden, der etwas ahnungslos ist).

BenLanger123
Fragesteller

Ok, hab mich jetzt mal im Bikemarkt verifiziert. Versuche es mal da rein zu stellen.

Wie bei Autos leider auch, ists bei Fahrrädern auch so dass sie den größten Wertverlust erfahren, wenn sie vom Händler dem Kunden übergeben werden.

In nem halben Jahr kann man 100km fahren, oder 1000, oder auch 5000. In ersterem Fall würde ich sagen, Verschleißteile alle neu, in letzterem Fall würde ich fragen "wurden die schon gewechselt, oder muss ich dann erstmal 200€ für Verschleißteile hinblättern?".

Dann gibts noch das kleine Problem, dass sich Leute, die gebrauchte Räder kaufen, normalerweise seltener um Details scheren wie genaue Ausstattung und Rahmengeometrie. Wenn jemand exakt ein Modell haben will, legt er zwar mehr auf den Tisch... landet aber oft auch eher beim Händler. Die, die ein gebrauchtes Schnäppchen suchen, suchen eher "29er Hardtail, Rahmengröße X, gucken wir mal was es gibt". Sprich, wenn du deren Preisvorstellung nicht entsprichst, gucken sie eben was es sonst noch so gibt.

Deins sieht sauber und nicht wirklich gebraucht aus. Das bringt sicherlich mehr als ein Bike, das nichtmal geputzt wurde und auch schon auf so nem Bild sichtbare Gebrauchsspuren hat. Davon ausgehend, dass du tatsächlich sehr wenig gefahren ist, würde ichs für 900€ VHB inserieren und mich um nen Hunderter runter handeln lassen. Wenns für 750 weg geht, hast du auch mehr Geld in der Tasche als wenn du es gar nicht loswirst.

und welche Ausstattung hat des Gefährt ? Schaltung,. Bremse, Federgabel , Sattel, Reifengrösse, Lenkrad , Rahmenhöhe etc

BenLanger123
Fragesteller

Federgabel Manitou Marvel LTD (Luft) Bremsen Shimano Deore, 180 mm / 160 mm Schalthebel Shimano Deore Schaltwerk Shimano Deore XT Tretlager Shimano FC-M622 Felge hinten DT Swiss M 442 Felge vorne Concept SO Reifen vorne Nobby Nic Reifen hinten Racing Ralph Naben Shimano Deore Lenker Concept SL flat

Leisewolke  17.01.2018, 20:16
@BenLanger123

die Komponenten lassen ein wenig zu wünschen übrig , aber so ca 5oo - 6oo € sollten noch drinnen sein , sogar noch mehr . Einfach mal bei ebay nach ähnlichen Modelle mit ähnlicher Ausstattung schauen