Für wen seid ihr in der Regel bei Filmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Unterschiedlich 100%
Helden 0%
Antihelden 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschiedlich

Also bei Bond und Marvell ist die Rollenverteilung zu klar schwarz/weiß, da sind die bösen einfach böse und Punkt. Jemanden der die Menschheit oder gleich das Universum auslöschen möchte dem kann ich keine Symphatien entgegenbringen.

Bei Filmen die näher am normalen Leben sind und Graustufen zeigen sieht das dann anders aus, da mag der Kleinkriminelle der "locker flockig" durchs Leben zieht symphatischer sein als der verfolgende Polizist mit "Stock im A..."

Antihelden sind wieder was anderes, die mag ich sehr weil solche Figuren naturgemäß mehr tiefe haben. Selbst bei einer MCU Komödie wie Deadpool wo der Antiheld sowohl zelebriert als auch kariekiert wird bis hin zu den Nebenrollen (der Taxifahrer mit "Vetter Ranschid" im Kofferraum, köstlich).

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Unterschiedlich

Ein anti Held ist kein Schurke sondern ein Held der sich nicht immer so heldenhaft verhält und mehr Mittel in Kauf nimmt um gutes zu tun

Woher ich das weiß:Hobby
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Dann halt der Antagonist, man muss sich doch nicht immer an Begrifflichkeiten festklammern, wenn man aus dem Kontext doch weiß, was gemeint ist.Oder hast du es nicht verstanden.

Drpiggi  18.09.2023, 12:47
@xxXScarfaceXxx

Bei der Abstimmung hab ich das nicht sofort geschnallt, wollte das nur das nur sagen weil ich dachte du verstehst den Unterschied nicht

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@Drpiggi

Danke, aber ich habe absichtlich Antihelden gewählt und nicht Antagonist, damit das auch alle kapieren.

Drpiggi  18.09.2023, 12:53
@xxXScarfaceXxx

Schurken, Bösewicht könnte man auch benutzen, wird da ja noch besser klar

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@Drpiggi

Ja, aber es geht ja nicht immer um gut und Böse, deswegen wollte ich ja einen allgemeinen Begriff wählen, verstehst du.Thanos z.B. war eigentlich kein Schurke oder abgrundtief böse, er wollte eigentlich nur aus seiner Sicht das Beste für alle Bewohner des Universums.Aber ist ja auch müssig, darüber zu diskutieren, beim nächsten Mal achte ich ganz genau auf eine präzise adäquate Formulierung.Schönen Tag noch.