Für was wird das beim zeichnen genau verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt: Ist eigentlich für ganz kurze Bleistift-Stummel.

Hilft aber auch, wenn Du über eine große Breite hinweg schraffieren willst. Längerer Bleistift rein - größere Reichweite. Funktioniert aber nur bei 6,7 oder 8B, weil - stark drücken ist nicht. Und auch unnötig, wenn Du auf einem Tisch arbeitest, wo Du das Blatt drehen kannst. Ist aber praktisch, wenn Du an einer Staffelei arbeitest, wo das Blatt fixiert ist.

Wie schon von anderen geschrieben, ein Bleistifthalter.

Das stammt noch aus einer Zeit, in der Bleistifte keine Massenwegwerfartikel, sondern richtig teuer waren. Und so lange benutzt wurden, bis es wirklich nicht mehr ging

Wenn zb der Bleistift zu kurz ist, als Verlängerung zum halten.

Eine Bleistift Verlängerung

Damit lassen sich kleine und unförmige Bleistifte besser halten

Hab ich bisher noch nie gebraucht