Für I9-10900F eher Tower- oder top-blow-kühlsystem?
Seit ich meinen PC aufgestockt habe wird er sehr viel wärmer als vorher, vermutlich wegen der CPU. Möchte mir nun einen neuen Lüfter (keine Wasserkühlung) zulegen und frage mich, ob ein Tower- oder ein top-blow Kühler die Temperatur besser senken kann. (Habe momentan einen Tower-kühler).
Hier noch meine specs:
CPU: Intel core i9 10900F
GPU: Gigabyte Nvidia RTX 2060 Super
Mainboard: Gigabyte B460M Aorus Pro
RAM: 4x8 Gb @ 3200mhz
Vorschläge für bestimmte modelle werden gerne angenommen🤗.
2 Antworten
Top-Blow-Kühler sind fast immer die schwächeren.
Ein paar Punkte, warum Tower-Kühler meist besser sind als Top-Blow-Kühler:
- Towerkühler haben meist größere Kühlkörper
- Towerkühler haben meist größere Lüfter
- Towerkühler, werden, falls vorhanden, vom Airflow im Gehäuse stärker unterstützt
- Gehört auch zum Punkt darüber: Im Optimalfall ist hinter dem Towerkühler noch der Gehäuselüfter, der den Towerkühler unterstützt und seine Abluft absaugt. Der Top-Blow-Kühler dagegen bläst gegen das Mainboard, was mehr Widerstand für den Luftfluss darstellt
- Towerkühler erzeugen einen gerichteten Luftfluss mit Trennung zwischen warmer Luft und kalter Luft, Top-Blow-Kühler dagegen verwirbeln die Luft, und laufen besonders bei schlechtem Gehäuse-Airflow, Gefahr, die eigene warme Abluft erneut anzusaugen.
Daher empfehle ich Top-Blow Kühler nur bei begrenztem Budget, Begrenztem Platz im Gehäuse, guter Belüftung des Gehäuses und bei Prozessoren, die nicht viel Hitze abgeben.
Leider sind aktuelle Intel-Prozessoren insbesondere bei letzterem Punkt aktuell eher problematisch, die Effizienz ist aufgrund veralteter Fertigungsverfahren schlecht, der Stromverbrauch hoch und die daraus resultierende Hitzeentwicklung auch.
Daher darf man insbesondere bei i9-Modellen nicht an der Kühlung sparen.
Hier ein paar vorschläge:
Ausreichend:
https://noctua.at/en/nh-u12s-redux
https://www.arctic.de/freezer34
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1659
Bessere Performance/Lautstärke:
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1376
https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/fuma-2.html
Wird der Prozessor nur für Gaming und ähnliches eingesetzt, reichen Kühler der ersten Kategorie. Wird damit oft und lange gerendert, dann würde ich eher einen aus der zweiten Kategorie nehmen.
Bei allen Luftkühlern ist aber zu beachten: Ohne ausreichenden Gehäuse-Airflow können sie nicht richtig funktionieren. Selbst der größte und beste Towerkühler läuft heiß, wenn er nicht genügend frische Luft bekommt.
Du weit nicht zufällig auch noch ob der be quiet dark Rock 4 von der höhe her über gskill Ripjaws-Ram passt?
Ein großer Tower-Kühler ist da am besten. Zu empfehlen ist zum Beispiel der Noctua NH-D15 (wenn genug Platz ist) oder auch der be quiet Dark Rock Pro 4.