Für Elise?

1 Antwort

2. Das Stück steht in a-Moll, das siehst du daran, dass es keine Vorzeichen hat (theoretisch könnte es auch C-Dur sein, aber innerhalb der Takte wird schnell deutlich, dass das nicht der Fall ist)

harmonisch wichtige Töne erkennst du in Moll meist schnell an den Versetzungszeichen, dis ist hier zum Beispiel die große Septim und damit der Leitton zum e. Das gis, das du immer wieder finden kannst lässt dich E-Dur Takte finden (die Dominante von a-Moll), das gis ist die Terz und als diese der Charakteristische Leitton der Dominante, der zum Grundton, der Grundtonart führt (a).

1. Es sind fast alles gebrochene Dreiklänge, du musst nur den Grundton finden (häufig der tiefste Ton auf der 1 im Takt)

die ersten Paar Takte sind immer abwechselnd E-Dur und a-Moll