Führe ich (20) eine toxische Beziehung? Bin ich toxisch oder Sie?

4 Antworten

In deinem Fall ist sie die toxische in deiner Beziehung. Ich kann sie verstehen, dass sie enttäuscht ist, wenn ihr euch nicht seht. Aber nicht in diesem übertriebenen Maß. Und es ist auch unfair von ihr, dass sie direkt beleidigt ist, wenn du was mit Freunden machst. Du musst dich da echt fragen, ob und wie lange du diese dauerhafte schlechte Laune noch ertragen willst, oder ob es nicht vielleicht besser wäre Schluss zu machen.

Aber wenn du das auf keinen Fall in betracht ziehst... Ich denke sie reagiert so weil sie an deiner Liebe zu ihr zweifelt. Und es kann sein, dass sich die Situation ändert, wenn du ihr zeigst, dass du nur sie liebst. Mit einer süßen Geste z.B. kannst du das zum Ausdruck bringen.

Zum Beispiel denke ich, sie würde sich RIESIG über einen Liebesbrief von dir freuen, also nimm doch so richtig Oldschool einfach mal Stift und Papier zur Hand und schreib auf, was du für sie fühlst, wie sehr du sie liebst, dass sie dein Leben in den letzten zwei Jahren verbessert hat, oder sowas. Aber wichtig ist, dass du nichts negatives über sie reinschreibst, sonst werden bei ihr wieder zweifel aufkommen. Briefmarke drauf und abschicken. Sowas liebt jedes Mädchen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoNamePhill
Fragesteller

Ja sowas mache ich oft und auch gerne, Liebesbrief bisher nur 1 mal, aber ich versuche drauf zu achten, was für kleine gesten sie mögen könnte. Zeichnungen sind auch dabei (studiere Kunst) und ja, da freut sie sich total drüber und es ist auch alles schön dann, aber das andere kommt eben auch auf

Vorsicht:

"du hast dich geändert - wir müssen reden"

ist die Übersetzung von

"du machst es nicht so wie ich will - ändere das"

Man ändert sich ständig weil sich die Rahmenbedingungen ändern. Ansonsten könnte man keine Krisen überstehen denn genau dann muss man sein Verhalten ändern denn sonst geht es nicht weiter. Soviel zum "nicht mehr wie früher / du änderst dich".

Eine allumfassende Antwort zu geben ohne das Zeichenlimit zu sprengen ist unmöglich. Daher beschränke ich mich auf den Signalsatz und gebe dir den zum Grübeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

NoNamePhill
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich habe nicht alles gelesen, vieles war auch überflüssig.

Sie vertraut dir nicht und das schadet eurer Beziehung. Dein Gespräch mit dieser Freundin zu belauschen war absolut nicht in Ordnung und ihre Reaktion darauf völlig übertrieben.

Sie kann nicht erwarten, dass du nur zu Hause hockst und 24/7 erreichbar bist. Du hast das Recht dich mit Freunden zu treffen, das muss sie akzeptieren. Wenn sie nichts gegen ihre Eifersucht tut sehe ich schwarz für eure Beziehung. Höre auf ihr alles Recht machen zu wollen und dich für alles zu entschuldigen, sage ihr, dass sie dir vertrauen soll, sonst wird es auf Dauer nicht gut gehen.

Ja, dein Text ist zu lang. Bitte kürze ihn auf ein Drittel und beschränke dich auf das Wesentliche! Dann hast du auch eine Chance, dass sich jemand damit auseinandersetzt.

NoNamePhill
Fragesteller

Jo weiß ich, es hängt alles irgendwie zusammen denke ich. Fällt mir auch schwer