Fühlen sich 25grad jetzt im oktober in der sonne schon kühler an als im juni und juli wo die sonne höher am himmel stand?

4 Antworten

Das kann man so Pauschal nicht sagen. Da spielt der Wind, die Luftfeuchtigkeit und wie die schon geschrieben hast auch der Sonnenstand eine Rolle.

Aber 25 Grad bleiben trotzdem erstmal 25 Grad. Mit 25 Grad meint man 25 Grad im Schatten. Wenn man sich jetzt im Juli bei 25 Grad im Schatten in die Sonne stellt kann es sein das es sich gleich 15 Grad wärmer anfühlt, wohingegen es sich im Oktober in der Sonne nur 10 Grad wärmer anfühlt als im Schatten.

Jetzt spielt aber auch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle. So kann es sein das sich 25 Grad im Oktober wärmer anfühlen als 25 Grad im Juli.

Btw. bei 25 Grad trage ich T-Shirt und kurze Hose, im Pulli würde ich schmelzen.

Also 25° Celsius sind 25° Celsius, unabhängig von der Jahreszeit. Bei entsprechenden Wind kann sich das allerdings kühler anfühlen. Das wird als Windchill-Effekt bezeichnet.

Der Höhenstand der Sonne spielt insofern eine Rolle, da diese um den 21. September den Äquator in Richtung südlicher Hemisphäre überquert und aufgrund des abnehmenden Einfallwinkels die Erdoberfläche in der nördlichen Hemisphäre nicht mehr so stark erwärmt wird und i.d.R. auch nicht mehr so hohe Temperaturen wie im Sommer erreicht werden. Die Tage werden zu dieser Jahreszeit auch wieder merklich kürzer.

Ja also jetzt ist es zum Beispiel auch nachts kälter und die Gebäude kühlen aus und die Umgebung ist abgekühlt und ja in der Sonne hat es vielleicht 25 Grad aber im Schatten oder die Luft hat auf jeden Fall keine 25° mehr und wenn dann nicht durchgängig.

Sicher. Hängt davon ab, obs nachts wolkenlos und tagsüber windstill oder windig ist. Es dauert länger, bis Boden und Luft sich auf Wohlfühltemperaturen erwärmt haben und nachts kühlt der Boden ggf. schneller aus.