FSJ kündigen. Wie läuft das mit der Krankenkasse dann ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wiederin die Familienversicherung bis zur Vollendung des 23.Lebensjahres. Wenn Du in Ausbildung bist, dann sogar bis 25. Danach kannst Du Dich freiwillig ersichern, kostet ca. 150€/Monat.

MeEio
Fragesteller

Super! Danke :) Wenn das stimmt, dann bin ich jetzt super informiert :)

Kunterbunt23  20.11.2012, 20:07
@MeEio

Stimmt. Lies selbst im § 10 Absatz 2 SGB V (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html):

Kinder sind versichert 1. bis zur Vollendung des achtzehnten Lebensjahres, 2. bis zur Vollendung des dreiundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie nicht erwerbstätig sind, 3. bis zur Vollendung des fünfundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie sich in Schul- oder Berufsausbildung befinden

MeEio
Fragesteller
@Kunterbunt23

Das heist bei nem 400€ Job bin ich erwerbstätig und muss zahlen?

Kunterbunt23  20.11.2012, 20:15
@MeEio

Nein, bis 400€ Minijob bist Du familienversichert. Alles drüber ist versicherungspflichtig und wird über den AG abgeführt- und die Familienversicherung endet.

Das läuft nur über deine Eltern weiter, wenn du dich noch in der Ausbildung befindest, dann bis höchstens 25.

Falls nicht, musst du selber zahlen (150 Euro Minimum pro Monat).

MeEio
Fragesteller

"wenn du dich noch in der Ausbildung befindest"

Wenn ich das FSJ kündige, dann suche ich mir vermutlich einen 400€ Job. Eine Ausbildung habe ich noch nicht gemacht, die kommt nächstes Jahr dran.

Ich weiß nun nicht, ob ich zahlen muss oder wieder bei meinen Eltern reinkomme :(

Frag am besten Deine Eltern.... Ansonsten hat jeder Bürger das Recht auf eine Krankenversicherung, das heißt, dass im Notfall irgendein Amt für deine KV aufkommen muss

Wieviel verdienst du denn im FSJ wenn du einen 400€ Job suchen magst? Ich hab damals knapp 380 verdient, so viel weniger war das garnicht. Just for interest.

MeEio
Fragesteller

270€

Ryoko  21.11.2012, 11:29
@MeEio

Ahh okay. Das macht dann schon einen Unterschied. Nur macht sich Abbruch eines FSJ im Lebenslauf immer ganz doof, wenn du allerdings schon eine Ausbildungsstelle hast dürfte das wohl klar gehen :)

MeEio
Fragesteller
@Ryoko

Das FSJ wird dann als 3 monatiges Praktikum im Lebenslauf stehen ;) :P